die Diskussionsbeiträge verfolge ich schon länger und mich verwundern schon manche Aussagen vor allem von Bochum. Bisher war ich immer der Meinung der Verfasser "Bochum" steht bei einem Mitbewerber auf der Lohnliste, jetzt kennt Bochum aber auch noch den Auftragsbestand und Auftragseingang bei Alno? Die Aussagen halte ich teilweise sehr gewagt, sicher kann sich noch jeder an Leo Kirch erinnern der durch eine voreilige Aussage vom Bankvorstand Breuer in den Ruin getrieben wurde, ich sehe hier schon direkte Vergleiche und würde mich nicht wundern wenn Alno, sollte der Fall tatsächlich eintreten sich Hab und Gut von "Bochum" holt, der neue Eigentümer hat hier sicher keine Skrupel!
Zu Alno muss ich auch noch ein paar Sätze loswerden, ich verkaufe selbst seit Jahrzehnten Alno Küchen aber auch Fabrikate der anderen 5 großen Hersteller. Der Name Alno hat beim Verbraucher immer noch den höchsten Stellenwert und Bekanntheitsgrad unter den großen Küchenherstellern, das erfahre ich täglich in meinem Geschäft. Alno hat auch immer für Innovationen und Highlights gesorgt, wer hat denn Keramik-Küchen oder Glasküchen marktfähig gemacht oder auf internationalen Messen ein Küchenschiff präsentiert, hat sicher Küchen made in Germany nicht geschadet. Die restlichen Hersteller bauen doch alle den gleichen Einheitsbrei! Ich kann mir schwer vorstellen, dass der neue Eigentümer über den Weg einer Insolvenz den Namen Alno sterben lässt, könnte auch sein dass der Kurs bewusst nach unten getrieben wird um die restlichen Anteile günstig erwerben zu können. Mancher wartet hier gespannt auf die nächsten Finanzberichte, die werden vermutlich noch schlecht ausfallen, Alno hatte Lieferprobleme und viele Händler halten Ihre Überweisungen als Sicherheit zurück, das halte ich momentan noch nicht für so wichtig, entscheidend ist der Weg der Restrukturierung und auch das trennen von unrentablen Firmenteilen oder auch Mitarbeitern, nur so kann mit den verbleibenden Fabriken und hoffentlich motivierten Mitarbeitern eine profitable Zukunft gestaltet werden. Ich wünsche mir sehr, dass Alno den Weg schafft bzw. der neue Eigentümer bereit ist frisches Geld einzubringen und den Laden wieder zum laufen bringt. Hier sollte von Seiten des neuen Eigentümers auch mal klare Worte kommen wohin der Weg gehen soll, noch stehen die meisten Händler zu Alno. Das ist meine Meinung als Kunde von Alno, meine Aktienanteile halten sich sehr in Grenzen und tun mir nicht weh. Herzliche Grüße aus Bayern
|