wenn Novartis jetzt aufstocken würde, würde erstens das Interesse weitere Käufer nach sich ziehen und zweitens wäre Mor wahrscheinlich auch über der wichtigen 20er Marke, was wiederum weitere Käufer nach sich ziehen würde. Bei dem Szenario würde ich auf eine Kursexplosion innerhalb kurzer Zeit tippen. Ausgehend von diesen Gedanken wäre es also ein Nachteil, wenn Novartis auch nur ein wenig aufstockt. Ich glaub, die werden eines Tages einfach ein Kaufangebot auf den Tisch legen und ich als Altaktionär geh dann mit irgendwas zwischen 20 und 30 heim (vll. kommt ja so ein Angebot, wenn wir grad mal wieder bei 12 oder 13 sind). Was anderes als Kurstreiber fällt mir nach den starken Meldungen der letzten Zeit auch nicht mehr. Da zeigt Mor Riesenstärke, zeigt, dass die Pipeline langsam voll ins Rollen kommt (immerhin gabs ja neben den PI auch PII-Meldungen und der Mor208 deal ist nichts, was einem Angst machen muss, sondern das ist eine zusätzliche Möglichkeit) und selbst das Tagesvolumen bleibt jämmerlich. Andere Aktien gehen wegen irgendwelchen Hoffnungsschimmern hoch und bei Mor passiert nichts auch bei der stärksten Häufung von Meldungen. Tja, Moroney wollte die Zocker raus haben. Die braucht man aber neben den Langfristinvestoren auch. Und 2007 die Meldung vom großen Novartis deal mit einer Gewinnwarnungsmeldung zu koppeln (die im Nachhinen ncoh nicht mal richtig war), zeugt halt nicht von Kurswillen. Und bei der Neuauflage des Aktienrückkaufprogramms in der Meldung nach der HV nur noch das Optionsprogramm als Zweck zu erwähnen und nicht mehr all die anderen Punkte in der HV-Ordnung, für die der Aktienrückkauf auch vorgesehen wäre, ist eben auch nicht gerade kursfreundlich. Und wegen dieser Einstellung des Unternehmens ist mMn die Aktie auch kurstechnisch so verbrannt. Dazu unnötige KEs, die auch nicht vergessen sind, auch wenn die letzte 2007 war, dann noch lange Zeit von Akquise reden und damit Unsicherheit zu schaffen und dann sieht es halt so aus, wie es jetzt aussieht. Durch niedrige Kurse wird das Vorhaben, ein großer Biotech zu werden, bestimmt nicht leichter. Da hat Novartis ja noch lange Zeit zum Zuschnappen. Mich erinnert das ganze fürchterlich nach Medarex.
|