Das hat einen bestimmten Grund. Meine Arbeitsgruppe an der ESMT Berlin hat den Zuschlag für ein Forschungsprojekt bekommen, das die Funktionalität und Disfunktionalität von Foren untersucht. Bei global agierenden Unternehmen gewinnt das an Bedeutung. Die Foren hier bei finanzen.net und einige andere Foren, dienen uns auch als Basis, spezielle shortcommings etc. zu identifizieren, die mit der Forenkonzeption zusammenhängen. Wir untersuchen, inwieweit sich bekannte, erfolgreiche Teamaspekte und Teamkultur auf dieses Medium übertragen lassen und welche Aspekte in dieser Hinsicht disfunktional erweisen. Also letztendlich die Frage, ob und wenn dann welche Forenkonzepte für das Unternehmen Vorteile bringen könnten.
Beispiel: Eckis und meine Diskussion war durch unterschiedliche Aspekte geprägt, Eitelkeit, Wettbewerb, Interesse etc. Er ist auf mein Posting eingestiegen und hat versucht "dagegen" zu argumentieren. Im Sinne von Teamwork, wäre es sinnvoller gewesen, nicht diesem Strickmuster zu folgen, also dem anderen zu beweisen, was falsch ist - sondern mit einer Haltung: interessant, vielleicht solltest du noch diesen oder jenen Aspekt mit in deine Überlegungen einbeziehen, ich habe dazu folgende Infos, die mit deinen Beobachtungen übereinstimmen und einige die ein etwas anderes Bild ergeben. Dadurch würde kann keine Pro-Kontra Argumentationschleife entstehen, sondern letztendlich Teamwork.
Hier im Forum ist sicherlich die Anonymität ein Problem. Ich bin mir sicher, wenn wir in einem anderen Setting wären, wären 1. Einige der hier schreibenden gar nicht anwesend, und zweitens würden sich die Anderen stärker kontrollieren. Andererseits ist es interessant, weil diese Reaktionen vielleicht auch im richtigen Leben vorhanden sind, die Menschen sich jedoch kontrollieren. Trotzdem dürften die Motive und die Unterstellungen von Motiven die hier teilweise zu Tage treten, auch im richtigen Leben wirksam sein, aber eben kontrollierter oder versteckter. Interessant ist auch, dass auf mein sachliches Posting zu den 2007 und 2008 Umsätzen kaum reagiert wurde, wohl aber auf meinen Spruch zu SachsenPaule.
Interessant wäre auch, wer sich tatsächlich die Äußerungen des Vorstandes zu den Instis (Eckis Vorschlag) noch einmal angeschaut hat, oder wer sich die Fond Zu- und Abflüsse 2007/2008 angeschaut hat, also ob die Expertise gewachsen ist.
Zum Thema Teamwork hat eine jüngere Kollegin von mir letztes Jahr einen interessanten Beitrag geschrieben:
http://www.goodentrepreneur.com/Knowledge/Features/Building-your-team
Interessant dürfte auch unser diesjähriges Jahresforum June 16-17 werden. Bis Ende des Monats gibt es noch verbilligte Karten.
Und ich werde hier jetzt tatsächlich seltener sein, weil jetzt Projektarbeiter eingestllt werden, die in den Foren unterschiedliche experimentelle Postings ausprobieren werden.
Ach so, nicht das ihr jetzt denkt ihr seit nur Versuchskaninchen gewesen. Ich halte tatsächlich knapp 20 tsd. Mophosys Aktien und habe tatsächlich im Februar gekauft und das Analysemodell gibt es auch. ;-)
and bye
|