der erste Schritt ist getan. Manche mögen sich hier mehr erhofft haben, aber mittelfristig ist da schon einiges erreicht worden. Entscheidend für mich ist die Abkopplung von der IG Metall. Es gibt keine Lohnerhöhungen mehr. Und zwar bis 2030. Das ist genauso gut wie eine sofortige 10%-Kürzung. Man hat Headlines produziert die für die Arbeitnehmer schön klingen sollen. Aber faktisch werden schon kurzfristig 2 Werke geschlossen. Umwidmung und Verkauf. Die Standorte bleiben also nur auf dem Papier. Und natürlich gehen mit diesen Umwidmungen Jobs an den 2 Standorten verloren. Nicht jeder wird in neuer Funktion dableiben (können). Und nicht jeder wird eine Versetzung mitmachen wollen. Deshalb glaube ich, dass der Personalabbau schneller läuft als angenommen. 15 Mrd. Kostenentlastung auf Sicht von ein paar Jahren ist schon eine Hausnummer. Betrifft ja nur das Sorgenkind VW. Die anderen Marken Traton, Porsche, Audi, Lamborghini, Skoda, Seat laufen ja durchaus profitabel. Selbst wenn ich VW selbst nur an der Nulllinie halten würde, so macht der Rest so viel Gewinn, dass die aktuelle Bewertung ein Witz ist. Man hat witzigerweise nichts zu Beiträgen der Aktionäre(Dividende) und des Managements gelesen. Insbeesondere beim Management hätte ich mir einen ordentlichen Schritte gewünscht. Wie kann der CEO der bestbezahlte Manager Deutschlands sein und gleichzeitig die Gesellschaft fast an die Wand gefahren haben? Jetzt braucht´s nur noch eine kleine positive Nachricht wie z.B. neue E-Förderung oder Verkauf Lamborghini und die Aktie wird fliegen. Ich selbst bin bei der Porsche Automobilholding investiert.
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