Sorry, das habe anders verstanden, ich dachte Stellantis sei als Beispiel für eine Bude, die es noch schlechter macht angeführt worden. Mein Fehler.
Die "Dibersifikation" von neulich sollte natürlich "Diversifikation" heißen (schade, daß man hier peinliche Tippfehler nicht mehr geraderücken kann!).
Diversifikation hieße in meinen Augen, über Branchen und Standorte/Märkte/Heimatwährungen und Größe (Marktkapitalisierung, Marktanteil, Buchwert) nachzudenken. Allianz wäre eine Idee parallel zu VW (ganz andere Branche, gleiche Heimatwährung, ähnliche Größe) - aber m.E. nicht um da statt in einen anderen Titel All In reinzugehen.
Daneben könnte man (trotz aller Häme) noch mal gen UK, USA, Skandinavien, Schweiz und Japan blicken und in ganz andere Branchen (mit und ohne großes Zollrisiko) und eben in den MDAX gucken.
Kleinere Buden (mit geringeren Marktanteilen) haben mehr Wachstumspotential, bieten dafür trotzdem manchmal solides Management und troz des soliden Managements auch mal andere Risiken.
Der Banker sollte eher eine Handvoll oder ein Dutzend Ideen auf den Tisch legen, gerne mit drei persönlichen Favoriten. Ein Ding alleine birgt ein höheres Risiko.
|