meine Rechnung zu überprüfen. Ja, ich habe einen Fehler gemacht: Aktien 15 Mio, davon mehr als 75% bei v. Lehmden, ca 10% bei Ruhe, gesamt z.Zt. also ca. 85% bei den Gründern. Diese Stücke ( 12.750 Mio )kommen wohl nicht mehr auf den Markt. Free-float somit ca. 15% entspr. 2.225 Mio Stücke. So oder so, Envitec ist börsentechnisch nicht mehr besonders liquide. Ob die Gründer/Firmeninhaber v. Lehmden/ Ruhe Envitec von der Börse nehmen wollen, weiß ich natürlich auch nicht. der geringe freefloat und stetige Nachkäufe des/ der Gründer/Firmeninhaber deuten aber darauf hin. Envitec scheint wohl die Börse zur Unternehmensfinanzierung nicht mehr zu benötigen. Wenn dies so ist, bietet das Börsendelisting viele Vorteile, die zu benennen den Rahmen dieses postings aber sprengt. Bio-Gasmarkt: Waren wir nicht zunächt alle fasziniert von dieser Energie-Opportunität aus erneuerbaren Rohstoffen? Der Markt in der Gesamtheit, wozu wir natürlich auch gehören, sieht es allerdings anders: Kleine erneuerbare Energie-Nische, an der die großen investoren kein Interesse haben. Eine Binse: Ein Markt wird durch Käufer und Verkäufer gebildet. Wird mehr angeboten als gekauft, sinkt der Preis und da sind wir auch wieder bei der Envitec-Aktie. Warum steht der Aktienkurs so niedrig? Na klar, weil mehr Stücke angeboten werden als gekauft werden wollen. Warum interessiert sich der Markt nicht für eine Kauf? Weil der Biogasmarkt für Investoren nicht interessant, weil zu klein, ist. Und so gesehen macht der Aktienrückkauf der Envitec-Gründer Sinn, weil die natürlich wissen, was sie an ihrem Markt und ihrem Unternehmen haben.Und dazu benötigen sie keine Fremdaktionäre. Ich bin wieder draußen und jetzt wohl auch endgültig,obwohl man ja niemals nie nie sagen sollt....!
|