Spin-Off Vivendi - Universal Music

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 31.07.23 12:50
eröffnet am: 26.07.23 16:23 von: komatsu Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 31.07.23 12:50 von: GGOM Leser gesamt: 1577
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

26.07.23 16:23

2575 Postings, 8234 Tage komatsuSpin-Off Vivendi - Universal Music

der Spin-Off ist 10-2021 passiert

mir wurde damals der Wert der Abspaltung von Universal von meiner Bank  als Kapitalertrag bewertet  und  taucht so in der Steuerbescheinigug auf, was steuerrechtlich Unfug ist.
D.h. der eingebuchte Wert von Universal wurde als Stockdiidende deklariert, was steuerlich damit voll zu versteuern wäre.

Da es um eine reine Abspaltung von Vivendi geht, kann das steuerlich keine Auswirkung haben, wie bereits die Fälle HP und Ebay 2015, bei denen das Gleiche passierte und dann von den Finanzgerichten auch so gesehen wurde.

Wem ist das noch passiert mit Vivendi/Universal bzw. wer ist dagegen vorgegangen mit welchem Ergebnis -
wäre sehr verbunden, wenn sich hier ein Betroffener meldet, danke dafür..



 

31.07.23 12:50
1

6 Postings, 943 Tage GGOMVivendi - UMG Abspaltung

#1

Ich war vor knapp 2 Jahren von der  Prozedur der UMG-Abspaltung ebenfalls ziemlich entsetzt.
In Nachhinein hätte man die Vivendi-Aktien vor der Trennung verkaufen sollen. Vor allem, weil die UMG-Bewertung zur Steuerberechnung mit 25,25? je Aktie angesetzt wurde, obwohl der IPO-Preis am selben Tag mit nur 18,50? je Aktie festgelegt wurde.
Zusätzlich wurde auch noch französische Quellensteuer berechnet.
Es wäre auch interessant, ob auch die Familie Bollore als Vivendi-Hauptaktionär die Steuern für die "Dividende" ebenfalls bezahlen musste.

Die ganze Aktion wurde als ?Stock-Dividende? und nicht als Spin-Off deklariert. Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob die Sache mit den Abspaltungen von HP oder Ebay vergleichbar ist.

Mir wurde durch meine Bank mitgeteilt, dass die Besteuerung der 25,25 EUR pro UMG-Aktie als steuerrelevanter Umsatz behandelt wird und bei einem späteren Verkauf als Einstandskurs gesehen wird. Somit wird bei einem Verkauf erst ein Wert oberhalb der 25,25 EUR pro UMG-Aktie steuerpflichtig.

Die Rückerstattung der französische Quellensteuer ist schon etwas kompliziert, ist nur über die Depotbank möglich,  hat insgesamt 135? an Gebüren gekostet und hat etwa 4 Monate gedauert.

Eine Klage gegen die Besteuerung der Abspaltung betrachte ich mir meinen 500 Vivendi-Aktien für aussichtslos.
Sollte jedoch jemand dagegen vorgehen, wäre auch ich über einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar.  

   Antwort einfügen - nach oben