Hallo, interessanter Thread. War bis vor kurzem 6 Jahre geschäftlich für Afrika verantwortlich und kann nur beipflichten, der Kontinent hat ein Riesenpotential. Leider liest man hier bei uns in Europa über Afrika nur, wenns schlechte Nachrichten gibt. Dabei gebe es soviel positives zu berichten. Man darf den Kontinent nicht unterschätzen, auch nicht in seiner Komplexität. Wir reden von Afrika, aber hier reden wir von 52 Ländern. Wenn man vernünftig investieren will, sollte man sich zunächst mal über die einzelnen Regionen schlau machen und deren Wachstumspotential. Unterschätzt wird häufig Nigeria, das größte Land bevölkerungsmäßig in wie wir sagten "whole of Middle-East, Europe and Africa". Nämlich 160 Millionen Einwohner + jede Menge Öl (und auch trouble). Die Banken dort sind ganz interessant, teilweise auch in London gelistet. Dann gibts paar weitere aufsteigende Economies, z.B. Kenia, Uganda (seit 20 Jahren ca. 6% organisches Wirtschaftswachstum), Ghana, für Früheinsteiger, definitiv Zimbabwe. Südafrika ist dann allerdings ein Markt für sich. Telekom sind durch die Bank gute Investments in allen Ländern. Aber wie überall sollte man die Fundamental-Daten des Unternehmens prüfen. Obwohl ich mich in Afrika gut auskenne und auch an das Potential glaube, limitiert sich mein bisheriges Investment auf einen Afrika-Fond.
|