...ich frage mich schon, wie diese Menschen "ticken", dann ist also das Gemüse, Obst oder die Blumen, welche/s ich im Garten anbaue auch ein "Schwarzanbau"...manchmal fehlen einem wirklich die Worte...
...vielleicht sollte man auch einmal darüber nachdenken, warum ich auf Dinge "Abgaben" leisten soll, welche mir die Natur in Form von Wind oder Sonne kostenlos zur Verfügung stellt?...ich zahle doch an den Staat ohnehin schon in Form von diversen Steuern und Abgaben, wenn ich mir eine derartige Anlage kaufe...
...mir sind diese Aussagen schon klar, da mit der Energiewende die autarke Versorgung der Bürger, d.h. losgelöst von den großen Energieversorgern, verbunden ist; dies haben diese Versorger m.E. zu spät erkannt, dass ihre Macht damit mittelfristig gebrochen wird...
...spannend sind für mich jetzt zwei Fragen: 1. Erkennt der Bürger die Chance und nutzt diese energetisch (zunehmend) unabhängig zu werden? 2. Wie stark wirkt die Energielobby auf die Politiker ein und welche Maßnahmen ergreifen diese dann, um diese Unabhängigkeit zu verhindern?
...gerade Punkt 2. sollten die Bürger mal ganz genau im Auge behalten (frei nach Merkel)...
...nur: der Bürger in Deutschland ist ja insgesamt sehr träge und bequem und mag keine Veränderungen, daher wird es in Deutschland den mündigen, selbstbestimmenden Bürger in der Masse nicht geben, denn er bleibt lieber "Untertan" (man lese mal den gleichnamigen Roman von Heinrich Mann)...
...aber nur meine persönliche Meinung...
...ach ja: wäre ja mal ein Grund EON den Rücken zu kehren?
|