SAF Holland - MAN will kaufen !?

Seite 27 von 154
neuester Beitrag: 25.04.21 11:28
eröffnet am: 28.10.08 14:14 von: Spezi123 Anzahl Beiträge: 3840
neuester Beitrag: 25.04.21 11:28 von: Utegyaza Leser gesamt: 871778
davon Heute: 2006
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 154  Weiter  

19.01.12 15:35

1244 Postings, 4696 Tage Silbermond2@ Kreus Romain

Dachte mir das schon mit dem Einsteiger - solche Fragen fragt man sich da eben und sucht nach sicheren verbindlichen Antworten. Die gibts leider nicht, habe ich anfangs auch gedacht, dass es sowas gäbe.

Hab übrigend gesehen, dass du auch bei K+S drin bist. Momentan siehts ja nicht so dolle aus, bin aber auch eingestiegen. Ich  muss ja nicht dieses Jahr schon 50% haben, mir reichts auch, wenn ich auf die Weise binnen 2 JAhren 80% schaffe und der aktuelle Kurs passt zur Situation, ist aber historisch ein Witz ;)

Wenn dazwischen Lehman-Teil-2 passiert, haben die Überlegungen natürlich alle nichts gebracht.

PS: Verluste macht man nicht, indem man einsteigt, sondern indem man ungünstig aussteigt, und das kann man begrenzen ;)

-> entweder möglichst sofort reagieren oder lange aussitzen, aber bitte nicht bis zum Tiefpunkt warten und dann aussteigen.

Allerdings gibts da auch keine verbindliche Handlungsempfehlung und in die Zukunft gucken was wirklich passiert kann auch keiner.

Ist auch viel Glückssache, ob man im Nachhinein richtig "gehandelt" hat.

 

 

 

19.01.12 16:04

2016 Postings, 4674 Tage Kreus RomainNa

bei K+S will ich einsteigen, weiss aber noch nicht so recht. Theoretisch wäre es ein guter Zeitpunkt. Dachte Sie würde eher noch fallen.
Software Ag http://www.ariva.de/software_ag-aktie
Alstom Aktie http://www.ariva.de/alstom-aktie
Bonduelle http://www.ariva.de/bonduelle_inh._______eo_7-aktie
Esso http://www.ariva.de/esso-aktie/chart?boerse_id=4&t=week
Saf Holland http://www.ariva.de/saf_holland-aktie
Tf1   Fernsehn Frankreich
ses global http://www.ariva.de/ses_global-aktie
LVL Medical http://www.ariva.de/lvl_medical_groupe_eo-,35-aktie
Vieleicht zu viele Positionen?  

19.01.12 16:33

1244 Postings, 4696 Tage Silbermond2@ Kreus Romain

Generell kann man sagen, dass Diversifizierung am meisten bringt - verschiedene Sparten (Bei Konzentration auf eine und falschgelegen, oder die läuft ganz gut und stürzt urplötzlich insgesamt ab und man schafft den Ausstieg nicht rechtzeitig, dann entpuppt sich das einfach als großer Reinfall. Sicher hat man dann auch Sachend abei, die nicht so laufen, wie man will, was die Rendite drückt, aber dann ist der Schaden nicht so groß)

Man sollte sich generell fragen, ob die Unternehmen gute Zukunftsaussichten haben oder ob die sich dank technischem Fortschritt oder besserer Konkurrenz / Absatz-/ Preisproblemen eher auf dem absteigenden Ast befinden. Selbst das ist aber keine Garantie, denn die können ja trotzdem zukünftig was verpennen oder plötzlich miteiner Neuerung auffahren.

Was man nimmt ist auch eine Frage dessen, ob man lieber auf Nummer sicher gehen will und vorsichtig fahren will und damit lieber weniger Rendite aber auch weniger Verlust in Kauf nehmen will. Dann ist man mit den defensiven Werten der Leitindizes-Unternehmen mit hoher Dividende vielleicht besser bedient. Da gibts auch regelmäßig Nachrichten zu denen, ob bei denen noch alles in Ordnung ist

Wer einen "Haufen" Kursgewinn haben will, der ist mit besonders aussichtsreichen und zyklichen Nebenwerten aus verschiedenen Sparten besser bedient - sofern er denn zum günstigen Zeitpunkt einsteigt und die Rechnung aufgeht. Der riskiert aber auch, dass die recht schnell und recht tief fallen können, wenn alle paar Wochen / Monate mal ne Meldung raus kommt und die ist überraschenderweise vielleicht plötzlich alles andere als positiv, oder wenn die Gefahr besteht, dass die Konjunktur nachlässt.

Wie viele Positionen sinnvoll sind, darüber gibts auch viele Meinungen. Manche Theoretiker sagen mindestens 20-40 oder sogar 120, dann ists sicherlich ausreichend diversifiziert, andere sagen nicht mehr als die Anzahl der Kinder, die man überwachen könnte (weniger als 10), denn sonst habe ich überhaupt keinen Überblick und kann das auch zeitlich gar nicht leisten, das alles zu verfolgen  wo was gerade passiert.

Es gibt echt nichts festes, woran man sich sicher dran halten kann.

Wichtig ist aber, dass man ein Konzept für sich findet, das zum eigenen Risikoprofil passt und mit dem man umgehen kann. Bis man das hat, dauerts aber auch schon oft längere Zeit.

 

Andere sagen wieder, ein reines Aktienportfolio kann viel Gewinn bringen, ist aber viel zu gefährlich - da haben sie auch recht, wenn ma nicht weiß, wann man aussteigen sollte.

Anleihen bringen weniger Rendite, sind aber sicherer. Nur - stimmt das momentan? Es kommt drauf an, welche Anleihen und ob das momentan wirklich grade sinnvoll ist. Stattdessen kann man auch Rentenfonds nehmen (der übernimmt dann dei Entscheidung für einen und streut das Ausfallrisiko einzelner Emittenten) oder man sagt sich einfach, sowas kaufe ich später. Solange Aktien gut laufen, kaufe ich eben nur Aktien.

 

Jedenfalls sollte man sich vorab über Die Unternehmen und deren Aussichten informieren und so seine Entscheidungen selbst fällen. Meinunegn anderer kann man sich anhören und mit einbeziehen, aber man sollte auch bedenken, dass Analysten einzelne Analysten eine Trefferquote von ca. 50%haben. Entweder weil man sich irrt oder weil hinterher doch alles anders kam, was man aber vorher nicht wissen konnte weil zwischenzeitlich irgendwas passiert ist ;)

"Lotterie-Lose" ohne Hintergrundwisse zu kaufen, indem ich einfach mal was kaufe weil früher der Kurs hoch war und jetzt nieder ist, ist auch äußerst riskant. Wenn man in der Hoffnung auf Gewinn schon versehentlich "Mist" baut, weils einfach anders kommt, dann sollte man den zumindest vor sich selber rechtfertigen können.

 

19.01.12 17:21
2

94 Postings, 4772 Tage monsieurLiebe Freunde,

ich hatte um den 19.12. herum gepostet,dass ich dreimal die SAF-Holland-Aktien zum Durchschnittspreis von 3,48 gekauft habe,und mich sehr wohl mit dieser Kaufentscheidung fühle. Die Aktie hat nach wie vor großes Potenzial nach oben,dennoch habe ich heute für einen durchschnittlichen Preis von 4,48 verkauft,so 28% innerhalb eines Monats sind ja auch schon was,und ich hatte ja nicht mal zu Tiefstpreisen gekauft,und was man hat,das hat man. Ich wünsche allen noch viel Glück mit der Aktie auch weiterhin. Es hat mir Spaß in diesem Forum gemacht. Wir lesen sicher irgendwann nochmal von einander. Ciao!

 

19.01.12 17:45
1

3812 Postings, 7969 Tage ciska@monsieur

selber Gedanke gahabt und heute alles verkauft bei 4,52 !
Von Gewinnmitnahmen ist noch keiner ärmer geworden.
Warte jetzt wieder eine kleine Korrektur ab ......und dann wieder rein.
CIAO  

19.01.12 18:11

3777 Postings, 5784 Tage reanimatoreEventl. zu früh raus?

www.daf.fm/video/...g-bei-saf-holland-drin-50150963-LU0307018795.html

Kursverdopplung....durch finanziellen Spielraum und Wachstum....

 

19.01.12 18:56
1

2016 Postings, 4674 Tage Kreus RomainAktien über dem Bollinger-Band

 
Angehängte Grafik:
saf-holland-sa-ueber-bollinger-band-2012-01-19.png (verkleinert auf 91%) vergrößern
saf-holland-sa-ueber-bollinger-band-2012-01-19.png

19.01.12 19:11

3777 Postings, 5784 Tage reanimatoreUnd was nun?

Bricht ein Kurs aus dem Bollinger-Band aus, so ist eine weitere Bewegung in Ausbruchsrichtung zu erwarten.

boersenlexikon.faz.net/bollinge.htm

 

19.01.12 19:26

429 Postings, 5061 Tage weihnachtsmannbin heute auch mit insgesamt

2/3 raus mit Schnit 4,5 raus ... eine Position mit 3,45 hab ich noch - auf Grund der letzten Meldungen Morgen wieder alle rein? denke aber doch, dass es im Normalfall einen Abverkauf geben müßte - könnte mir -5% vorstellen - falls nicht, soll es mir auch Recht sein ... Dax hat in den letzten Tagen rd. 400 Punkte gewonnen und sollte überlicherweise ebenfalls wieder etwas nach unten gehen, sofern sich die Banken- und Versicherungswerte wieder etwas beruhigen - irgendeine Hiobsbotschaft wird sicher wieder kommen, um bei SAF eventuell wieder günstiger einzusteigen zu können - noch einen schönen Abend

 

19.01.12 19:43

146 Postings, 5499 Tage Glashaussitzerich warte mal noch

ab wie es Morgen läuft, hab 1/3 schon bei 4,10 geschmissen. So lange der Dow marschiert haben wir auch ne reelle Chance etwas mehr für unsere Shares zu bekommen, das warte ich mal noch ab für das nächste drittel.

Grundsätzlich hast Du recht Weihnachtsmann mit ner kleinen Konsolidierung, ich rechne aber erst Morgen damit.

Viel Erfolg allen.  

19.01.12 19:45

429 Postings, 5061 Tage weihnachtsmann@reanimatore

brauchst ja nur kaufen, mehr nicht ... hab heute schon mal geschrieben, dass man bei SAF öfters rein und raus sollte, und dabei bleibe ich - vielleicht sind ab jetzt noch größere Schwankunen drinnen - hab mir mal die historischen Kurse angesehen ... an manchen Tagen 50 - 70 Cent Unterschied - wenn man da den Auf- und Absprung erwischt, wäre in kurzer Zeit viel möglich 

 

19.01.12 19:57

1244 Postings, 4696 Tage Silbermond2Also ich bleibe

auf jeden Fall drin.

Briefkurs bei Lang und Schwarz ist schon fast bei 4,60.

Wenn es eine Konsolidierung nach unten gibt, ist das sicher gut, wenn man die erwischt und mitnehmen kann zum Wiedereinstieg, aber drauf anlegen würde ich es nicht. Ich habe gegebenenfalls auch 2 Wochen länger Zeit, bis die 30 Cent wieder aufgeholt wären (ob das bei aktuellem Tempo überhaupt so lange dauert?)

Was ist, wenn ich bei 4,60 verkaufe, Konsolidierung kommt bei 5 und es geht nur 40 Cent runter? Da hätte ich mir den Zwischenverkauf sparen können.

Wollte das Spiel mit der Zwischenkonsolidierung auch mal im Oktober spielen. Was ist passiert? Nachts um 4 tagt der Bundestag und schwups sind wir schon 6% im DAX höher. Ne, sowas will ich net noch mal verpassen. Da bleibe ich lieber drin und nehme die 70 Cent Plus, die innerhalb weniger Tage nach Spontanmeldung entstehen können mit.

 

19.01.12 20:12

1244 Postings, 4696 Tage Silbermond2@ weihnachtsmann,

die großen Spannen nach unten gabs im Jahr 2009, wo die finanziell noch schlecht dastanden und die konnten sich selber nicht erklären, warum der Kurs plötzlich fällt, obwohl die Auftragslage schon wieder super war. Der war wohl eher einem unbekannten "Großinvestor" geschuldet, der bei dünnem Handelsvolumen seine Aktien abgestoßen und damit sämtliche Aktionäre verunsichert hat.

 

Wie der starke Anstieg 2010 zustande kam, habe ich nicht recherchiert, aber der muss wohl auch recht spontan nach einer Meldung gewesen sein, sonst wäre das ja nicht in so kurzer Zeit so steil nach oben gegangen. Nur - wenn man das vorher wüßte, was was eintritt ...

 

19.01.12 20:24

200 Postings, 7768 Tage ductator...die Geschichte

mit dem Rein und Raus bleibt ja jedem selbst überlassen. Meine Erfahrungen sind da eher negativ, wahrscheinlich weil ich es nicht drauf habe die passenden Punkte zu treffen. Im Moment würde ich mir das bei SAF generell klemmen. Sicherlich kommt eine Korrektur. Ich rechne mit der bei 4,95 - 5,00?. Trotzdem lass ich die Position stehen, weil fundamental und Charttechnisch alles gut aussieht. Frei nach dem Motto "The Trend is your Friend". Ist aber bei jedem Anleger und dessen Anlagehorizont halt verschieden.
Meiner ist mittel- bis langfristig.
Nur meine Meinung natürlich.

Schönen Abend noch  

19.01.12 20:33

1244 Postings, 4696 Tage Silbermond2Gute Erfahrungen mit

Rein-Raus habe ich bisher eigentlich auch nur gemacht, wenn man es geschafft hat bei deefinitiven Abstürzen dank SL noch rechtzeitig rauszukommen, und selbst das funktioniert momentan nicht, weils mich dann unter Umständen dauernd raushaut, ohne dass wirklich was ist und die Geschichte noch weiter läuft.

Ansonsten hat das ab und zu mal geklappt, der Gewinn waren aber eher Euro-Beträge im zweistelligen Bereich, mit Glück auch mal dreistellig. Wird aber wieder ausgeglichen, wenn man ein paar Mal daneben gelegen hat.

Von daher lasse ich es jetzt - hab schließlich auch noch anderes zu tun.

Kann aber verstehen, wenn das manchem Spaß macht. Eine Zeit lang war ich auch ganz heiß auf sowas.

 

20.01.12 09:52

3812 Postings, 7969 Tage ciska4,07- 4,14 und genau bei 4,15 steht mein KL !

SAF-Holland: Die Rallye läuft – aber wie weit?
20.01.2012 (www.4investors.de) - Die Aktie von SAF-Holland ist derzeit in einer klar bullishen Marktlage. Seit dem letzten charttechnischen Kaufsignal bei 4,07/4,14 Euro hat der Titel sich bis auf gestern erreichte 4,54 Euro nach oben schwingen können. Das obere Ende des Bollinger-Bandes ist dabei eine Orientierungsmarke, das derzeit bei 4,43 Euro endet und gestern leicht überschritten wurde.

Das allein allerdings ist kein Anlass zur Sorge, allerdings nimmt SAF-Holland nun einen kleinen Widerstand um 4,53/4,62 Euro ins Visier. Dies könnte Gewinnmitnahmen provozieren, was zu einem Pullback in Richtung 4,07/4,14 Euro führen dürfte. Bleibt die bullishe Lage dagegen mit einem Anstieg über 4,62 Euro intakt, so könnte SAF-Holland in Richtung 4,96/5,08 Euro weiter klettern.
CIAO  

20.01.12 11:11

42014 Postings, 8850 Tage RobinTest der

Unterstützung bei Euro 4,20 ?  

20.01.12 11:36

429 Postings, 5061 Tage weihnachtsmanndiese Aktie

ist echt ein Hammer ... mit meinen gestern geschätzten -5% hab ich offensichtlich leicht untertrieben ... wäre Heute so ein Tag gewesen, verkaufen und neu einsteigen, nur hatte ich bisher keine Zeit, schade - jetzt dürfte es voraussichtlich zu spät sein

 

20.01.12 12:10

2016 Postings, 4674 Tage Kreus Romainbin

mal bei 4.45 abgesprungen. Komme irgendwann wieder  

20.01.12 12:28

1539 Postings, 4868 Tage watchandlearnDas war vielleicht zu früh...

... bis 5 Euro ist doch gar kein Widerstand. Wenn der Markt mitspielt klopfen wir dort nächste Woche an.  

20.01.12 12:37

1244 Postings, 4696 Tage Silbermond2Glückwunsch, an diejenigen

, die es geschafft haben :)

 

Im Nachhinein hätte man es sich denken können.

Nach wie vor Krisenbörse, langer Anstieg die kommende Woche und heute Freitag ...

Ist aber OK, wird zum Glück nur vorübergehend bleiben.

Wüde mich freuen, wenn die Rein-Raus-Spieler hier zukünftig auch noch weiterhin Infos mitsammeln und posten :)

 

20.01.12 13:21

429 Postings, 5061 Tage weihnachtsmannmöglicherweise

übernehmen die Bullen wieder das Heft in die Hand - unterstützen dürfte das letzte Chartsignal - um so ärgerlicher, dass ich die 4,30 verpaßt habe

 

20.01.12 13:30

1881 Postings, 5332 Tage CostAveragewar doch klar

daß es hier nach dem guten Anstieg der letzten Tage mal einen Rücksetzer geben wird. Trotzdem ist der Aufwärtstrend weiterhin intakt. Umso ärgerlicher für die Leute, die sich tatsächlich aus der Rally haben rausschmeissen lassen. Vor allen Dingen bei Kursen unter 4,30. Ich vermute aufgrund der bisherigen Historie daß wir zumindest wieder den Bereich 4,90-5 noch in diesem Monat testen. Bis dahin bleibe ich auch dabei und würde erst dann SL setzen. Vorher machte ja keinen Sinn nachdem wir den Widerstand im 3. Anlauf endlich bei 4,05-4,13 geknackt hatten. Genau da hätte ich auch mein SL gesetzt. Aber trotzdem kein Vorwurf. Diese Aktie ist absolut unberechenbar und ich kenne kaum eine solche Volatilität bei anderen Werten...letztes Jahr war es Balda, mittlerweile wird SAF der Liebling der Trader

 

20.01.12 13:54

1244 Postings, 4696 Tage Silbermond2Hey, CostAverage ist wieder da :)

Freut mich, dachte du hättest dich auch schon verdünnisiert.

Sehe das übrigens fast genauso wie du. Werde in dem Bereich wohl auch wieder mit SL anfangen - oder vielleicht doch besser darüber? - nur zur Sicherheit allerdings.

Wenn es Mitte März nach den üblichen Meldungen wieder so einen Anstieg gibt, wie 2010, dann würde ich den gerne noch mitnehmen.

 

Anbei: http://www.deraktionaer.de/aktien-weltweit/...r-der-lupe-17642199.htm

 

20.01.12 14:24

1881 Postings, 5332 Tage CostAveragehey Silbermond

nee ne..bin noch zu massiv investiert. Ich muss das aussitzen bzw, besser nachsitzen ;)  habe mich nur nicht zu Wort gemeldet, weil das Dingen ja gut läuft und nun endlich den Zuspruch bekommen hat, das bisher völlig unbegründet gefehlt hat. Im Grund genommen trotzdem etwas verwunderlich, denn newstechnisch gibt es eigentlich nix neues. Die einzige Begründung die ich habe ist, daß die größten Verlierer des letzten Jahres ab Anfang Januar bzw. auch schon Ende Dezember wieder gekauft wurden. Da gehört SAF natürlich dazu

Bei mir stand SAF 2011 besonders hoch im Kurs. Mit fallenden Kursen hatte ich immer weiter nachgekauft bis runter auf 3,30. Dann ging mir die Flatter und wollte erst wieder bei unter 3 Kaufen...ich Endeffekt ist es Gott sei Dank nicht so weit gekommen, aber trotzdem ziemlich zermürbend wenn du da mit deinen ganzen Stücken fett im Minus hängst und das Teil mehrfach bei knapp über 4 abprallt und den Ausbruch nicht schafft...dann hatte es mal geklappt und ging kurz vor 5 wieder massive bis zum neuen 52 Wo. Tief...das ist echt krank.

aber erstmal Schnee von gestern...hoffe wir knacken die 5 noch diesen Monat..wäre charttechnisch enorm wichtig

 

Seite: Zurück 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 154  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben