das war nicht Deine Generation der Babyboomer, also ca. Baujahr 1950 - 70, die den Struwelpeter mitsamt der Episode Zappelphilip vorgelesen gekriegt hat, sondern das war 2 - 3 Generationen vorher. Die 4 Jährigen heute werden gleich an TikTok gewöhnt, da wird nix mehr analog vorgelesen, Babyrassel gibts nicht mehr, nur noch Nintendo, und der Klassenlehrer in der Volksschule ist ein virtueller Avatar, der mit KI das ABC vermittelt. Das ist modern, oder etwa nicht ?
Theo : liege auf der Lauer aha, noch ein Tiger. Daimler Truck wird immer gut laufen, keine Phantasiegipfel erklimmen, aber immer eine gute Basis haben. Jedenfalls wüßte ich nicht, warum das nicht so sein sollte. Also ich meine, dass LKW Hersteller, die so aktiv sind wie DT und eine schwäbisch solide Basis haben, immer funktionieren werden. Übrigens genauso wie die Herstellung von Kleinwagen, die von VW und MBG vernachlässigt wird. MBG kann das einfach nicht, wie Smart zeigte, und VW kann es im Moment auch nicht. Wenn aber Stellantis profitabel Kleinwagen herstellen kann, dann geht es mit Produktionsstandort Europa ja offensichtlich doch.
Zu diesen ganzen Politüberlegungen, die hier kursieren : ich bin da aktuell nicht hoffnungsfroh. Wenn die ausrangierte Gruppierung weg ist, wirds nicht unbedingt besser, die chaotischen Randbedingungen bleiben ja erst mal. Die Institutionen wie z.B. Wahlsystem, Erziehung, Verwaltung und Justiz, Medien und TV sind durch vieles, was mit Merkel bzw. z.T. schon vorher kam, völlig verwahrlost. Und das ist schon völlig normal geworden, da wieder raus zu kommen, wird ein Kraftakt werden.
Milli : als Außengeländer hat man es irgendwie leichter für den Mist, der hierzulande abläuft, biste nicht verantwortlich und stehst da distanziert daneben, und für den, der in Holland abgeht, eigentlich auch nicht, ich bin da neidisch auf Dich. Allerdings würde ich im europäischen Ausland auch auf ähnliche Verhältnisse treffen wie hier, was Frankreich, England, Schweden angeht etc. kann man sich nur über die Verrücktheiten wundern, die da abgehen in bestimmter Hinsicht. Allerdings machen die Deutschen alles besonders gründlich, auch die Verrücktheiten.
Grandland / Schreiber : Steuerkette oder Zahnriemen nee, die Steuerkette ist kein Lifetime Teil. Die laufen im Öl, was heißt, dass die Lebenserwartung von der Sauberkeit des Öls abhängt, und zwar extrem. Wenn Du die Ölwechselintervalle von 35 000 km bei BMW ausreizt, dann macht das die Kette nach ca. 130 000 km kaputt. Also Intervall nur 8000 km, und Zusatz von Liquimoly bei Ölwechsel, dann kann man wenigstens darauf hoffen, die ca. 2 oder 3000 ? Kosten für den Kettenwechsel zu vermeiden. Zahnriemen aus Gummi halten heutzutage fast ewig, und die wechselkosten sind viel geringer wie Kette, weil der Zahnriemen außen läuft, also kein Ausbau des Motors erforderlich ist. Aber auf Dauer kriegen wir ja sowieso Reparaturfragen zu Elektromotoren, Wechsel und Auffrischen der Li-Akkus, und solches Zeug. Oder es gibt noch die nächsten 50 Jahre herkömmliche Antriebe, und dann kommt nicht E-Akku, sondern gleich was viel Besseres, z.B. Energie Erzeugung zum Vortrieb des Autos nach E = m x c2 und Ionenstrahlantriebe :o).
|