Auf meiner Agenda steht erstmal groß VERKAUFEN. Ich habe kaum noch liquide Mittel um zu investieren, als Erstes werde ich also zusehen dass ich einige Werte gut verkauft bekomme. Auf meinem Plan steht da z.B. ING Groep, Deutsche Bank und Axa, aber auch Daimler (oder VW wenn der Erholungszyklus lange genug anhält). Zwei der Pakete sind nach heute grün, zwei weitere kurz davor. Ich hoffe dass die Erholung am Markt weit genug reicht , damit ich meine Päckchen gut verkauft bekomme und meine Verluste bei der Coba mehr als ausgleichen kann. Man muss dann natürlich noch sehen wie sich die einzelnen Werte bis dahin entwickeln. K+S und Rheinmetall ist nach wie vor ein Thema für einen Kauf, Metro vorerst nur bis max. 22 €. Vor allem wird Ex-Dividende der Kurs vermutlich fallen. Falls RWE noch weiter runter geprügelt wird, ist auch dieser Wert womöglich interessant, auch Axel Springer oder Infineon könnte ein Thema werden. Infineon befindet sich seit einiger Zeit in einem Abwärtskanal, getragen von Unsicherheiten, Konsolidierung und schlechten Zahlen aus der Branche von der Konkurrenz. Wird der Wert "billig genug", dann wird er interessant. Einen genauen Wert habe ich mir dafür aber nicht überlegt. Das kann auch was kurzfristiges sein, der Wert ist ja volatil genug. BASF habe ich schon im Depot, wenn der Wert weiter konsolidiert könnte ich noch nachkaufen, den Wert würde ich eher längerfristig sehen. Auch Lanxess könnte ich bei Kursen um die 50 € bei anziehenden Aussichten aufstocken. Der Wert schwenkt ja auch immer ziemlich stark hin und her. Im Ausland hatte ich mir schon mal Repsol und Enel angesehen, aber auch wieder die Finger davon gelassen. Schweizer Titel sind mir mittlerweile meist zu teuer, genauso wie viele Titel aus den USA. Weiterhin habe ich immer auch Hochzinsanleihen mit im Blick, die einen guten Deal versprechen. Etwas anderes habe ich ebenfalls im Blick: den Wahlkampf und die Schuldenkrise. Das Thema ist mitnichten durch und wird mit Sicherheit wieder ein Thema werden. Auch Unsicherheiten durch das Säbelrasseln der Wahlkämpfer wird die Märkte nicht kalt lassen. Ich gehe im Sommer Richtung Wahl eher von fallenden/konsolidierenden bzw. nervösen Märkten aus, nachdem wir uns erstmal noch erholen. Zu dieser Zeit möchte ich in jedem Fall einen größeren liquiden Posten auf meinem Konto haben, um entsprechend reagieren zu können.
|