Bei allem Hype, der hier im Forum herrscht mit nur wenigen Ausnahmen wie Katjuscha, sollte man etwaige Risiken nicht aus den Augen verlieren. Bei einem EBIT von über 7 Mio. bleiben nach Zinsen und Steuern vielleicht 5 Mio. übrig (so zumindest unter Berücksichtigung der Steuerschätzung von etwas über 30 % im Trust Research-Bericht auf der Homepage von Amitelo). Das ergibt dann ein KGV von ca. 9 (bei 45 Mio. Aktien, die hier oder bei w:o veröffentlicht wurden). Angesichts des enormen Wachstums natürlich eine sehr günstige Bewertung - keine Frage. Auf der anderen Seite bleibt unter dem Strich ein beachtlicher Verlust, denn beim EBIT werden meines Wissens nach ja nur die Abschreibungen auf die Investitionen berücksichtigt. Laut Amitelo wäre das EBIT ohne die Investitionen um einen siebenstelligen Betrag höher ausgefallen. Die Abschreibungen liegen also bei über 1 Mio. - unterstellen wir einmal vorsichtig 1,5 Mio. Bei einem Abschreibungszeitraum von 10 Jahren (natürlich auch nur eine Annahme) ergeben sich dann Investitionen in einer Größenordnung von 15 Mio. Der cash flow dürfte somit jedenfalls deutlich negativ sein - vielleicht bei minus 5-10 Mio. Das darf man nicht vergessen. Wenn man dann noch sieht - wie Katjuscha zu Recht moniert - dass Margen von über 10 % schwierig sind, sollte man nicht allzu euphorisch sein. Es gibt auch andere Firmen mit hohen Wachstumsraten und einem KGV um die 9, die nicht so hohe Investitionen stemmen müssen. Ich denke da z. B. an eine Lang & Schwarz. Zudem werden die hohen Investitionen sicher Spuren in der Bilanz hinterlassen, denn irgendwie mussten die Investitionen ja finanziert werden. Auch die Aussage von Amitelo, dass man sich in diesem Jahr auf organisches Wachstum konzentreiren möchte, kann man negativ verstehen. Vielleicht gibt es nicht mehr genug Investitionsgelder, so dass internes Wachstum zwingend ist und für externes Wachstum kein Geld mehr da ist. Vielleicht bedeutet dies dann auch, dass der südamerikanische Investor abgesprungen ist. Alles natürlich reine Mutmaßungen - zugegeben Kaffeesatzleserei. Man muss es nicht negativ sehen. Alles kann sich auch anders und vor allem positiv entwickeln. Ich meine nur, dass die Relationen nicht so wahnsinnig gut sind, wie hier im Forum kommuniziert wird. Risiken sind jedenfalls vorhanden.
|