@SMATZ: da hast Du allerdings recht! Loeb hatte Sony einen ordentlichen Schub gegeben. Aber schon vor Loeb war Sony auf einem Niveau wie heutzutage. Man kam von deutlich unter 10 Euro. Zwar machte man in den Quartalszahlen Verluste, aber diese Verluste wurden immer kleiner. In Q2/2013 gab es zum ersten mal wieder eine Trendumkehr. Wobei das so ja auch nicht ganz stimmt. Da in Q1 nur deshalb ein Gewinn erzielt wurde, weil man das Sony-Hauptquartier in New York für ca. 1 Milliarde USD verkauft hatte.
Innerhalb der letzten Tage ist es ja zumindest wieder sanft nach oben gegangen. Nach der Gracenote-Nachricht hatten ja einige das Flattern bekommen, bzw haben vermutlich viele stops den Kurs über die Maßen nach unten fallen lassen. Selbiges dürfte auch bei den schlechten Q2-Zahlen passiert sein. Und nun herrscht offenbar Verunsicherung, ob der Markt bewusst verkauft hat oder vor allem viele Stops gegriffen haben.
Ich kann es mir auch nicht anders erklären. 12,60-70 sind schon lächerlich niedrig.
Für die Stop-Variante spricht, dass der Kurs in etwa auf das Niveau vor der Loeb-Nachricht fiel. Viele die damals eingestiegen sind, werden sich ein Stop in diesen Gefilden gesetzt haben. Ist aber alles reiner Spekulatius, wie so vieles an der Börse.
Wie gesagt: Ich bin bei Dir und hätte derzeit auch einen Kurs um die 15 erwartet.
Nur wissen wir derzeit auch nicht, ob Sony gerade bei der PS4 (ich weiß, sony besteht nicht nur... ;-) ) noch draufzahlt oder schon verdient. Man kann auch schwer abschätzen, wie lange der Atem wäre, falls Sony draufzahlt.
Falls Sony auch in Q4/2013 einen operativen Verlust einfahren sollte, würden mich Kurse unter 12 auch nicht überraschen.
Der Nachrichtenlage stimmt mich hoffnungsvoll, das die guten Zahlen eher früher als später kommen. Erst dann gibt es Gewissheit, dass Sony wieder verdient. Erst dann wird Sony im Vergleich zu anderen Anlagemöglichkeiten wieder richtig attraktiv. Deshalb sind es derzeit wahrscheinlich vor allem "Altinvestierte", die den Kurs sachte ansteigen lassen, während andere noch die Finger weg lassen.
Ist letztendlich Kaffeesatzleserei. Bis März werden wir wahrscheinlich noch saure Gürkchen essen müssen, sofern Sony nicht in anderen Bereichen außerhalb der PS4 vor allem auf gesättigten Mäkrten überraschend gute Verkaufszahlen veröffentlicht.
Ohne die Verunsicherung und die mMn übermäßig starken Kursrückgänge durch den leichten Verlust und die schlechten Gracenote-Nachrichten würde der Markt bestimmt wie von Dir und mir erwartet/erhofft auf die neuerlichen guten Nachrichen anspringen.
Ich bleibe Sony weiter treu, weil ich überzeugt davon bin, dass es mit den neuen Zahlen deutlich aufwärts geht.
Der Verlust in Q3/2013 betrug 124 Mio USD bei 22,4 Mrd Umsatz. Das sind gerade mal 0,55 Prozent des Umsatzes. Wohlgemerkt: In einem Quartal, in dem man viel für den Launch der PS4 investieren musste.
Da geht es ja nicht nur um Entwicklung und Produktion der PS4 sondern auch um den Aufbau neuer Serverstrukturen für die Plusmitgliedschaft. Ich hätte da einen höheren Verlust erwartet und war erstaunt, dass der Markt so nervös auf 0,5% Verlust reagiert.
Vielleicht ist das eine Besonderheit von Sony, weil die Aktie stark in Europa, Asien und Amerika nachgefragt wird: In Asien macht Sony aufgrund so einer Nachricht Minus. Dann kommen die Europäer und sehen das und legen noch einen drauf. Wenn dann die Amerikaner sehen, wie sehr es in Asien und schlimmer noch in Europa runter ging, legen die in Sachen Panik auch noch einen drauf.
Den umgekehrte Effekt gab es bei Loeb. Kann das sein? Oder liegt Sony mit seinen Ausschläge im normalen Rahmen?
|