In eine German Startups würde ich beispielsweise nicht investieren. Mir ist immer wichtig, dass die AG auch profitabel agiert und nicht zu viel schwerwiegende Problemfelder hat. Auch der Immobilienbestand muss bei Blue Cap deutlich an Wert zugelegt haben. Dr.Schubert wurde ja schon kritisiert, warum er sich wegen den Immobilienkäufen einen hohen Schuldenberg ans Bein gebunden hat. Die meisten Lenker hätte ja da eher die Immobilie gemietet. Dr. Schubert wollte dies aber nicht, da so die Immobile auch nach den Vorstellungen der Unternehmen umgebaut werden können. ZUmal die Zinssätze ja sehr günstig sind. Die Immobilien stehen mit den Buchwerten in der Bilanz und insoweit sollten auch da die stillen Reserven steigen. Blue Cap geht fast als kleines Immobilienunternehmen durch, was sie natürlich nicht sind. Nur wegen dem Immobilienbestand eben.
Netfox ich kenne einer Börsianer der fast nur Beteiligungsunternehmen hält und damit wohl ein Vermögen gemacht hat. Bavaria, Mutares, Aurelius und auch Blue Cap hat er. Wobei Blue Cap ja nicht Exit getrieben ist. Ähnlich einer Gesco. Wobei eine Blue Cap unternehmerisch deutlich besser läuft, als die noch größere Gesco. Auch eine Gesco war vor 10 Jahren noch sehr günstig. Aktuell stagnieren sie aber in ihrer Entwicklung, Blue Cap ist aber noch in der Wachstumsphase. Blue Cap säht noch viel und die Ernte liegt in der Zukunft, auch wenn es bereits Ertäge gibt.
|