ist nicht nur auf 2024 oder 2025 beschränkt, sondern zieht sich komplett durch die nächsten Jahre, wenn man nicht sein Portfolio bei Shared R&D aufräumt, Standortentscheidungen trifft und Personalabbau betreibt, wird man nicht vom Fleck kommen. Auch das ganze Geschäftsmodell steht dort auf der Kippe. Gefahr erkannt - Gefahr gebannt? So einfach ist es nicht. Auch eine Verlängerung der Transformierung von Projekten in Geldflüsse ist problematisch. Was davon trägt der Kunde, was davon Evotec? Lohnen da noch neue Geschäfte? Die Fragen müssen beantwortet werden.
Allerdings scheint mir die Reaktion übertrieben. Die Marge ist wohl nicht so sehr eingebrochen, sondern es fehlt eher das Wachstum. Heißt für mich, bei der Bewertung muss ich gedanklich andere Multiples verwenden, auf niedrigere EBIT(DA)-Werte. Für mich aber schwer einschätzbar, welchen reellen Wert Evotec hat. Ich denke, es ist schon so viel eingepreist worden, dass es eher wieder etwas nach oben gehen sollte. Aber zweistellige Kurse werden wir 2024/25 wohl nicht mehr sehen.
|