Nachbörslich auf LS Evotec zu m Durchschnittskurs von 6,60 geschmissen. Die Nachricht ist in jeder Hinsicht eine Frechheit. Die merken erst im August, dass sich Auftragsvergaben verzögern und ihre Fixkosten zu hoch sind? Und betonen, Maßnahmen zur Sicherung nachhaltig profitablen Wachstums ergriffen zu haben? Haben die kein Controlling? Und das betriebswirtschaftliche Oberziel der Gewinnmaximierung ist dem Vorstand wohl ganz neu? Klar, die waren ja bislang mit Insiderhandel ausgelastet. Kostenkontrolle und Umsatzmonitoring ist da wohl zu viel verlangt... es klingt alles so typisch für dt. Mittelstand... Opfer exogenen Margendrucks und von Auftragsverschiebungen... wenn man geile Produkte wie Nvidia am Start hat, dann kann man sich vor Aufträgen nicht retten und Bruttomargen jenseits von 60% akzeptiert der Kunde da liebend gern... wenn du Margendruck und Auftragsmangel hast, ist dein Produktangebot einfach nicht gut genug! In wirtschaftlichen Hochphasen erfolgreich sein kann jeder. Bei der nun prognostizierten 3 bis 4% EBITDA Marge kannst die Produkte auch gleich verschenken... das ist ein Witz!
Was ich daneben als Hammer empfinde, ist die Verschiebung des Capital Market Days mit der Begründung, dass man dort die neue Mittelfristprognose besprechen wollte.
Das klingt für mich ganz klar danach, dass es am 14.8. keine neue Mittelfristprognose geben wird. Wenn dem so ist, ist die nächste Enttäuschung vorprogrammiert, zumal angesichts der desaströsen Margenentwicklung nun auch der letzte Optimist gecheckt haben sollte, dass es ganz egal ist, ob Evotec das Ziel von 1 MRD Umsatz in 2025 aufrechterhalten wird, wenn die bisherige Margenprognose halbiert wird... Im übrigen gibt es für mich nur eine relevante Gewinnkennziffer und die heißt Jahresüberschuss. Bottom Line! Mich interessieren Umsatzwachstum, EPS und Free Cashflow. Wenn dann auch noch bereinigte EBITDA Kennziffern geguidet werden, kann man im Regelfall davon ausgehen, dass unter dem Strich tiefrote Zahlen stehen... mal wieder und vermutlich noch viele Jahre lang...
Im Grunde kann jeder Aktionär nur hoffen, dass sich ein Finanzinvestor erbarmt und das Unternehmen übernimmt. Aber genau das will das Management ja verhindern... Shareholder Value?
Ob das Management bei Veröffentlichung der Maßnahmen gegen feindliche Übernahmen den damaligen Kurs von 8 EUR vor Augen hatte oder nicht doch dem nach erneuter Gewinnwarnung drohenden Kursdesaster vorbeugen wollte???
Charttechnisch sind die Schleusen jetzt jedenfalls offen und alles andere als eine massive Shortattacke mit riesen Tagesvolumen wäre morgen für mich eine Überraschung.
Die Aufrufe, hier sofort billig nachzukaufen, weil nun ja alles bekannt sei (really??? Unsicherheit über Mittelfristprognose beseitigt? reihenweise Kursabstufungen von Analysten eingepreist? Panikverkäufe von Fonds, erwartbarer Rausschmiss aus MDAX und TecDAX eingepreist?) habe ich als Kontraindikator angesehen und mit > 10k Verlust alles geschmissen, um ruhig schlafen zu können.
Das letzte bisschen Vertrauen wurde heute zerstört. Der Weg zurück dürfte sehr steinig und sehr lang werden. Ich habe an die Produkte und das Geschäftsmodell geglaubt. Indes ist das Management hier aber offensichtlich so grottenschlecht und absolut vertrauensunwürdig, dass aus einer guten Geschäftsidee auf absehbare Zeit keine Profite folgen dürften.
Das Chartbild von Hellofresh lässt grüßen...
Ich wünsche allen Investierten viel Erfolg. Vielleicht irre ich mich erneut und nach einer anfänglichen Panik kann sich der Kurs schnell wieder stabilisieren... maybe...
|