* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

Seite 591 von 610
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46
eröffnet am: 13.04.07 19:44 von: Schlaubi Anzahl Beiträge: 15246
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46 von: 12Analyse. Leser gesamt: 2541297
davon Heute: 958
bewertet mit 64 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 589 | 590 |
| 592 | 593 | ... | 610  Weiter  

07.07.11 10:42

527 Postings, 5099 Tage Raffzahngesetzt den fall..

dass es weiter abwärts geht, einfach short gehen um die verluste zu glätten. die aktie würde ich halten, falls ich an eine bodenbildung glaube. anderes szenario: komplett raus gehen. aber nicht nur long oder nur short gehen. sondern beides in einem solchen fall. in welchem verhältnis muss man sich selber ausrechnen.  

07.07.11 10:48
1

573 Postings, 5009 Tage mmychaWie es weiter geht?

Weiter zügig abwärts, so wie die letzten Wochen.
Am Markt setzt sich gerade die Meinung durch, dass die Zahlen nächsten Monat enttäuschen werden. Ausserdem wird der Asien Rückzug nicht goutiert.
Falls die Q2 Zahlen doch nicht ganz so mies sind, besteht die Möglichkeit auf einen positiven Rebound. Aber vorerst drängt sich kein Einstieg auf.  

07.07.11 11:04
2

9071 Postings, 8983 Tage Slashmeine ganz persöhnliche Meinung

Wer die Aktie jetzt kauft gehört mit dem Hammer gepudert. Jeden Tag gehts tiefer. So lange von H.Asbeck keine positiven Infos kommen wird sich daran nichts ändern. Ich denke anfang nächster Woche sehen wir die 8?, bis ende des Monats die 6,8? was, wenn die Zahlen nicht allzu bescheiden sind erst mal ein Boden darstellen könnte.
Allerdings ist das nur meine Meinung. Ich bin derzeit nicht investiert und werde mich ab dem heutigen Tag nach einen anderen Invest umsehen.

Gruß
slash  

07.07.11 12:20
1

237 Postings, 5546 Tage Ichhabdanochwas@Ulm - #14754

...es dürfte auch saisonbedingt sein, dass in Q1 tw. auf Lager produziert wird. Die Frage ist, zu welchen Kosten SW mittlerweile produzieren kann und ob es entsprechend gelingt, den Gewinnerwartungen zu entsprechen. Das werden die nächsten Zahlen zeigen. Zur Kostensenkung dürfte das deinvest in Korea beigetragen haben, da sich die Strategie in Asien zu produzieren, scheinbar für SW nicht ausgezahlt hat.  

07.07.11 12:35
1

17012 Postings, 5884 Tage ulm000Volle Zustimmung von mir Ichhabdanochw.

Ich habe ja eigentlich nur mit dem Hinweis Lageraufbau auf diesen MoeMeister geantwortet. Nicht mehr und nicht weniger.

Mit Korea sehe ich das ganz ähnlich wie du. Das Korea-Werk war ein Flopp von Solarworld, aber dann soll das auch der nette Herr Asbeck so kommunizieren und nicht mit billigen Ausreden daher kommen wie dass man die Qualität in Korea nicht garantieren könne. Ist doch der Oberwitz schlechthin diese Aussage, denn in Korea wurden nur Module gebaut (keine Wafer und keine Zellen) und wenn man bei diesen  Fertigungsprozessen keine Qualität hinbekommt, dann gute Nacht Solarworld.

Ja, die Q2-Zahlen werden wirklich hochinteressant werden, denn die Preissituation hat sich in Q2 erheblich zum Negativen vereändert und in Q3 werden die durchschnittlichen Quartalsverkaufspreise noch ein Stufe niederiger sein. Dann werden wir wirklich sehen wie Solarworld ihre Kosten im Griff hat und ob Solarworld auch in den USA ihre Premiumstratgie durchziehen kann.

Ich bin gar nicht so pessimistisch zu Solarworld, aber ich sehe halt bei Kursen zwischen 8 und 9 ? kein Gewinnpotential.  

07.07.11 12:42
1

2754 Postings, 5129 Tage investormcAnleitung zum Unglücklichsein

Was zur Zeit mit der SolarWorld-Aktie abgeht,  erinnert an Paul Watzlawick und seine Ausführungen zu "sich selbst erfüllenden Prophezeiungen":  die Prophezeiung des Ereignisses (Kurssturz bis auf 4 Euro) führt zum Ereignis der Prophezeiung.  Voraussetzung ist, dass man sich selbst etwas prophezeit oder prophezeien lässt (Analysten!) und das für eine bevorstehende Tatsache hält (SolarWorld bleibt auf seinen produzierten Modulen en masse sitzen,  die Wafer bringen keine Gewinnmarge mehr).  Auf diese Weise kommt man genau dort an,  wo man nicht ankommen wollte (Kurs 4 Euro + ...).  Fehlt nur die Gegenprophezeiung:  Siemens macht ein Übernahmeangebot  ... zu 12,50 Euro + ...

07.07.11 12:58

2272 Postings, 5412 Tage MoeMeister@Ulm000

Naja. Bei Solarworlds Zhalen hast du bisher ja immer gut daneben gelegen.

Ich habe festgestellt, dass fast alle Hersteller im Q1 einen Umsatzrückgang im Q1 hinnehmen mussten, nur Solarworld eben nicht. Solarworld hat den Absatz sogar gesteigert.

Daher habe ich die Aussage es würde bei allen auf Halde gebaut in Bezug auf Solarworld in Frage gestellt.

Ich wäre mir da nicht so socher, dass die Aussage "volle Lager" auch für Solarworld zutrifft!

Das du das für eine 08/15-Aussage hältst ist klar. Wir werden es sehen. Es gibt auch andere Faktoren, die einen negativen Cashflow erzeugen können. Das soll nicht heissen, dass ich den neg. Cashflow also solchen gut finde, der ist natürlich Scheisse, aber trotzdem sagen mir die Absatzzahlen, dass Solarworld weniger stark auf Lager produdiert als andere.

07.07.11 13:03

2272 Postings, 5412 Tage MoeMeisterNachtrag @Ulm000

Das Korea-Werk war ein Flopp von Solarworld,

Vor einem Jahr hast du gepostet, Solarworld hätte mit Asien eine Fehlgriff gemacht.

Vor zwei-drei Wochen,hattest du doch noch gepostet, dass Solarworld mit der Südkoreaproduktion top aufgestellt ist.

Jetzt nachdem Solarworld die Anteile am Südkorea-JV vgewinnbringend verkauft hast, interpretierst du wieder irgendwas rein. Jetzt ist es wieder ein Flopp!

Kannst du dich auch mal entscheiden?

07.07.11 13:06

2272 Postings, 5412 Tage MoeMeisterNachtrag 2 @Ulm000

einigen wir uns einfach daruaf, dass du kurstechnisch alles richtig gemacht hast und die Kurs top vorausgesagt hast.
Das kann man Dir nun wirklich nicht in Abrede stellen.

Aber dein ewiges Hin- und Her macht dich irgendwie unglaugwürdig, oder nicht?  

07.07.11 13:08
1

9071 Postings, 8983 Tage Slashwäre vielleicht ein guter Moment für H.Asbeck

mal eine Aussage hierzu zu machen. Sollte nicht auf Halde produziert werden interressiert das im August, wenn der Kurs dann auf 7? steht keinen mehr (+10% =7,7?).
Sollte aber doch auf Halde produziert werden dann werden die noch verbleibenden Aktionäre ihre Aktien auch noch raushauen. Wenn ich dann bei 7? wieder eingestiegen bin :-))))) muss ich wieder mit Verlust verkaufen.

Gruß
slash  

07.07.11 13:34
1

573 Postings, 5009 Tage mmycha@Moe

Habe dir doch im Beitrag oben schön die Grafik reinkopiert, wo du deutlich den Ansteig bei den Inventories siehst:
http://www.ariva.de/...WS_ZU_SOLARWORLD_t288055?page=590#jumppos14753

Und wenn du auf Seite 13 der Präsentation gehst, siehst du auch dass von den -140 mio Operational Cash Flow -106 mio bedingt sind durch negative Working Capital Veränderung, also grösstenteils Bestandsaufbau (S.10).

Nach Investitionen lag der Free Cash Flow sogar bei -190 mio, was mehr ist als die gesamte Anleihe, von der gestern berichtet wurde.

Saisonal bedingt sollte sich im Laufe des Jahres der Cash Flow verbessern, da erstmal die alten Bestände verkauft werden, bevor viel neu produziert wird. Aber wenn die Produktion gedrosselt werden muss, damit man von den hohen Beständen runterkommt, leidet natürlich die Kapazitätsauslastung der ja mittlerweile auch noch ausgebauten Produktion, was ungedeckte Fixkosten zur Folge hat. Wenn die Bestände nicht in angemessener Zeit abgebaut werden, droht auch Abschreibungsbedarf, da veraltete Module nur noch mit hohem Preisabschlag weggehen.  

07.07.11 13:45

573 Postings, 5009 Tage mmychaDas Ziel

Abbau der hohen Lagerbestände und gleichzeitig gutes Auslasten der Produktionskapazitäten kriegt man nur gelöst mit Umsatz, Umsatz, Umsatz.
Und der soll ja in Q2 unter das Vorjahresniveau gefallen sein. Im Zweifel wird also Solarworld mit den Preisen stärker runtergehen müssen als ihnen lieb ist (und damit die Premiumstrategie konterkarieren), einfach weil sie dazu gezwungen sind, die Bestände loszubekommen und die Anlagen auszulasten. Dies schon allein aus Liquiditätsgründen. Damit werden aber die Margen noch mehr als sowieso schon unter Druck geraten.  

07.07.11 14:21

237 Postings, 5546 Tage Ichhabdanochwas@mmycha

Umsatz = Absatzmenge*Preis

...insoweit ist Umsatz nicht gleich Absatz und es kann trotz eines verringerten Umsatzes mehr abgesetzt worden sein, oder aber auch umgekehrt.

Wenn ich mich recht erinnere, dann müssen Lagerbestände zu Anschaffungs- oder Herstellungskosten bewertet werden, insoweit diese nicht höher als der realisierbare Absatzpreis sind (dann muss abgewertet werden). Unterstellt, dass dies bei SW nicht der Fall ist, eher dass mit Aufbau von Lagerbeständen in Q1 (saisonal schwaches Quartal) stille Reserven entstanden sind (insoweit der Absatzpreis höher als die Bewertung des Lagerbestandes, auch davon würde ich ausgehen), dann dürfte gerade im saisonal starken Q2 und Q3 ein erträglicher Gewinn zu erwarten sein, auch wenn die Umsatzrendite sinken sollte.  

07.07.11 14:33

2272 Postings, 5412 Tage MoeMeisterIst doch alles Glaskugel,...

...daher sollte man mit Anschludigungen und sog. Fakten (Schlaubi-Fakten) vorsichtig sein.

Danke @mmycha und ichhabdanochwas für die sachlichen Posts.  

07.07.11 14:37
1

2754 Postings, 5129 Tage investormcZur Erinnerung

Der Umsatz wird kommen - auch wenn Q 2 in Deutschland und Europa gegenüber Q 2 /2010 rückläufig ist - dafür in diesem Jahr Verdreifachung (!) in den USA - und das bei einer Exportquote von 70% +.  Auch die Marge wird nicht weiter einbrechen.  Kein Hersteller kann Dumping-Preise bieten,  die vielen angeschlagenen Solarkonkurrenten erst recht nicht.  Wahrscheinlich kommt jetzt die lange vorhergesagte Konsolidierung mit spektakuären Pleiten.  SolarWorld wird aus dieser Konsolidierung gestärkt hervorgehen.

07.07.11 15:29
1

17012 Postings, 5884 Tage ulm000Solarparcuebernahme

Naja DrEhrlichInves., das ist wohl so nicht richtig, denn wir reden vom operativen Cash Flow und die Solaparkübernahme wird aber schon beim Investitions Cash Flow ausgewiesen.

MoeMeister, wenn du dir schon nicht die Quartalszahlen von anderen Solarunternehmen anschaust, dann schreibe auch nicht so einen Stuss wie "Ich habe festgestellt, dass fast alle Hersteller im Q1 einen Umsatzrückgang im Q1 hinnehmen mussten, nur Solarworld eben nicht. Solarworld hat den Absatz sogar gesteigert". Das ist schlicht und schweige falsch was du da irgendwie festgestellt hast. Siehe Yingli, Suntech, Trina Solar, Canadian Solar, Jinko Solar und Renesola um nur mal ein paar PV-Unternehmen aufzuzählen, die ihre Absatzmengen und auch den Umsatz deutlich in Q1 2011 gegenüber Q1 2010 steigern können.
Auf deine anderen Zeilen gehe ich mal gleich gar nicht ein, denn die sind allesamt nicht gerade geprägt von einem großen Wissensschatz. Wie halt fast immer, denn du erzählst leider viel zu oft Märchen von den Gebrüder Grimm. Damit war es aber wierder mal mit der Kommunikation zwischen dir und mir MoeMeister, denn mit Lügner wie dir möchte ich im richtigen Leben nichts zu tun haben und in der virtuellen Welt auch nicht. Deine haltlosen Unterstellungen in der letzten Woche waren eine Sauerei und die werde ich mal ganz sicher niciht vergessen. Wenn du aber wieder mal einen Stuss schreibst wie in den letzten Posts, wo dein Halbwissen zum Vorschein kommt, dann werde ich dich halt wieder mal verbessern müssen.  

07.07.11 16:13

573 Postings, 5009 Tage mmycha@DrE

Tut mir leid, aber das stimmt überhaupt nicht.
Solarparc hat Ende 2010 praktisch gar keine Vorräte bilanziert (läppische 30 Tsd. ?) und ist in diesem Zshg. gar nicht relevant.

Die exakten Zahlen für die Bestände von Solarworld sind:
31.12.2010:   337 mio?
31.03.2011:   435 mio?

In der Kapitalflussrechnung werden daraus:
"Zunahme der Vorräte (ohne geleistete Anzahlungen): -90.7 mio?" (S.36 des Q1 Berichts)
Um genau diesen Betrag wird der operative Cash Flow gemindert.  

07.07.11 17:32

2272 Postings, 5412 Tage MoeMeister@Ulm000

Ich hätte wohl noch ergänzen sollen und das darfs du mir dann auch jetzt richtig aufs Brot schmieren, dass ich europäische Unternehmen gemeint habe.

Den chinesischen Zahlen traue ich von vorne bis hinten nicht.  

07.07.11 21:33
1

573 Postings, 5009 Tage mmychaEBIT Marge 2008 - 2011

Angehängte Grafik:
sol_ebit_.jpg (verkleinert auf 96%) vergrößern
sol_ebit_.jpg

08.07.11 07:07

1011 Postings, 4888 Tage MilvusWarum diskutiert ihr über Abstzprobleme

Gerade wurde ein Werk verkauf, d.h. es wird weniger produziert als vorher.

Geht doch grob in die richtige Richtung

08.07.11 09:43
1

2272 Postings, 5412 Tage MoeMeister@Milvus

haha. Cooler Joke!

Einfach weniger produzieren, dann hat man auch kein Problem mit geringerem Absatz. Am bestan garnicht porduziern, dann aht man garkein Problm mit dem Absatz ~lol~  

08.07.11 10:22
2

747 Postings, 4988 Tage kaufladenSo falsch ist das nicht,

wenn das Wachstum geringer als erwartet ist, ist es sinnvoll Kapazitäten, die auf stärkeres Wachstum ausgelegt waren, anzupassen. So lang SW schwarze Zahlen schreibt und langfristig im Ertrag wächst ist ein zeitweiliger Produktionskapazitätsabbau schon okay. Der Ausbau war halt zu ambitioniert. Super sind solche Nachrichten zwar nun wirklich nicht, aber auch nicht sonderlich dramatisch.  

08.07.11 10:44

9071 Postings, 8983 Tage Slashna aber ein bischen richtet sich der Aktienkurs

nach den Absatz- und den damit verbundenen Umsatz- und Ertragszahlen.

Gruß
slash  

08.07.11 11:15

2272 Postings, 5412 Tage MoeMeisterDann scheint der Absatz wohl derzeit zu sinken!

siehe Kurs  

08.07.11 11:34

9071 Postings, 8983 Tage Slashjetzt wurde der Kurs mal eben wieder um 15 Cent

gedrückt um nun wieder vor sich hin zu dümpeln. Verkauft da jeden morgen jemand ein großes Aktienpaket?

Gruß
slash  

Seite: Zurück 1 | ... | 589 | 590 |
| 592 | 593 | ... | 610  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben