Ja, Quite Period 4 - 5 Wochen vor den Zahlen ist jetzt nicht ungewöhnlich.
Bezogen auf das ARP hat man darauf veriwiesen, dass man die Pro Forma Freigabe hat von der (ich glaube vorletzten HV) und das auf der Agenda ist. Mehr dazu leider nicht.
Größere Übernahmen würde ich nach den Aussagen eher auch ausschließen.
Die Bemerkung mit der Stiftung klang ein bisschen für mich so, dass er erstmal mich über die Akionärsstruktur aufklären wollte (das habe ich über mich ergehen lassen) und zum anderen die Verpflichtung zur mindestens gleich-bleibenden Dividende.
Meines Erachtens sind DDs und Aktienrückkäufe Pflicht. Vor allem DDs müssen sein, damit der CEO endlich mal Skin in the Game bekommt, sonst sind Aussagen bezüglich voll im Plan sein bei Helix nur die Hälfte wert. Aktienrückkäufe sind meines Wissens nach nicht an eine Quite Period gebunden (einfach Ad-hoc und los geht es). Hier muss man meines Erachtens aktiv werden.
Fakt ist: Auch wenn die Kapitalallokation derzeit äußerst suboptimal ist, bieten sich hier als Investor einige Chancen. Mann bekommt aktuell seine knapp 3% Dividende, der Kurs ist durch die sicheren Cashflows und Liquiden Mittel abgesichert und der Vergleich zur Peer lässt auf großen Nachholbedarf schließen.
Einzig die stagnierende Top-Line ist gerade keine Mode an den Börsen.
|