hier beim Controlling versagt hat. Nur ist das im Gegensatz zu eurer Meinung nicht gleichbedeutend mit einem Scheitern des Geschäftsmodells.
Man muss natürlich die Gründe des Gewinneinbruchs auch glauben. Das scheint ihr nicht zu tun, oder aber ihr habt euch mit den Gründen nicht genau genug beschäftigt. Was wurde denn als Grund angegeben?! Es soll daran gelegen haben, das die Airlines nun im 2.Quartal die Filmpakete häufiger genutzt haben, für die DVN ungünstigere Konditionen ausgehandelt hatte. Das betraf vor allem Blockbuster-Filme. Und dieserveränderte Mix wurde bei IFE nicht früh genug als Problem identifiziert, das so schnell die Gewinne einbrechen lässt, und so hat mans es Dauer nicht weitergeleitet. Klar müssen da bei IFE jetzt Köpfe rollen und das scheint ja auch so zu sein. Und Dauer muss sich vorwerfen lassen, nicht nah genug am Puls gewesen zu sein. Alles keine Frage. Das muss man kritisieren und das habe ich auch schon gepostet.
Jetzt ist aber die Frage wie es weitergeht. Ihr scheint davon auszugehen, das es DVN nicht mehr möglich ist, diese Filmpakete anders zu strukturieren und entsprechend nachzuverhandeln. Dadurch denkt ihr, das jetzt für alle Zeiten nur noch ne Marge von 0-2% erreicht wird. Ich denke das wir noch zu wenig Infos haben, um das abschließend beurteilen zu können, aber wieso DVN im Jahr 2006 noch ne Marge von 8% erreicht hat und nicht nach Neuverhandlungen zumindest zukünftig 5% erreichen soll, leuchtet mir nicht ganz ein.
Ich versteh auch absolut deinen Einwand bezüglich des fehlenden Vertrauens, aber meinst du nicht, dass gerade deswegen der Kurs am Tag nach der Adhoc so derartig abgestraft wurde? Es ist doch gerade der Grund für diesen m.E. übertriebenen Kurssturz, dass die meisten Anleger sich sagten, nie wieder DVN! Die haben doch fast unlimitiert geschmissen. Gerade in diesen Situationen ist doch aber durchaus ne Kaufchance vorhanden, oder siehst du das anders?
Ich mein, ne Aktie eines Unternehmens, das seit Jahren Verluste macht, wird derzeit immernoch zumindest in der Nähe des Buchwerts bewertet, obwohl da oftmals nicht so viel cash vorhanden ist. Hier bei DVN bricht mal in 1-2 Monaten die Marge weg, und schon wird so getan als wäre das Geschäftsmodell obsolet und Bilanzposten wie Buchwert und Liquidität unwichtig. An irgendwas muss ich mich ja bei der Bewertung halten. Wenn es aktuell nicht die Gewinn(margen) sind, kann ich als erste Unterstützung nur die Bilanzposten zur Hilfe nehmen. Und ich gehe nach wie vor davon aus, das DVN bald wieder ne Marge von 5% erreichen kann. Das heißt aber nicht, das ich so naiv bin, fest damit zu rechnen. Mir gehts hier nur um Bewertungsfragen. Wenn man eurem Argument so zuhört, kann man die Aktie ja theoretisch gleich von der Börse nehmen, da Buchwert und Liquidität unwichtig sind und das Geschäftsmodell wegbricht. Tut mir leid, ich orientiere mich noch an anderen Dingen.
|