ich kann keine schätzungen zum zeitrahmen abgeben, aber ich kann euch ungefähr sagen, um welche summen es hier geht. jpm hält 4 mrd einlage ( sie sehen das anders) von wmi. das bedeutet, sie können ein mehrfaches davon ausleihen als kredite. in deutschland etwa 12,5x, in den us etwa 20x (vorsicht, deutsche zahlen habe ich aus einem lehrbuch, us zahlen aus einem forum - nichts gegen postings in foren :-)). das bedeutet, für 4 mrd kann jpm 80 mrd kredite vergeben. konservativ geschätzt (deutsche zahlen), kriegen sie dafür etwa 2 % gewinn. dh: 1,6 mrd dollar im jahr könne sie machen, weil sie die übergabe verzögert haben. bei jetzt 10 monaten sind dass bis heute etwa 1,3 mrd dollar. nur mit den zinsen davon können sie hunderte anwälte nach einspruchsgründen suchen lassen. und jetzt nehmt an, bei einem vergleich hätte jpm 40 mrd dollar zu zahlen (hohe annahme, aber laut gutachten der wert der bank). rechnet euch selbst aus, weiviel jpm verdient, wenn sie nur einen tag verzögerung schaffen. ich erhalte 44 mio dollar täglich, samstag und sonntag inclusive. ich würde um jede minute verzögerung kämpfen, abgesehen davon, dass auch sonst noch etwas passieren kann. stellt euch nur vor, der richter, der bis jetzt sehr korrekt arbeitet, "erkrankt" plötzlich an krebs und muss ersetzt werden. ich hoffe auf eine schnelle entscheidung (vielleicht noch diese woche), vor allem mit der drohenden untersuchung der jpm akten, aber rechne durchaus mit 2010. so, wünsche euch noch einen guten abend, ich geniesse jetzt ein glas rotwein auf THWM, und möge sie gesund bleiben.
|