Bin seit langem Berkshire-Aktionär und großer Buffett-Fan. Hatte die Kraft-Heinz-Geschichte trotzdem immer nur am Rande verfolgt, da ich die Firma immer deutlich überteuert fand. Nachdem der Kurs aber nun vom Top von etwa 95 Dollar auf nun 35 Dollar zurückgekommen ist, wird die Sache natürlich spannend. Auf Basis der 2018er Zahlen ergibt sich aktuell nun (wie oben im exzellenten Beitrag von Mydax berechnet) ein KGV von 10, was für einen Konsumgüterwert ein Spottpreis ist. Habe deswegen am Freitag in Etappen 800 Stück gekauft.
Ich habe am Freitag auf der 'Seeking Alpha'-Seite die Diskussionen mitverfolgt und habe wohl noch nie eine so starke Ansammlung an Negativität gesehen. Alle zusammen fanden Kraft Heinz Sch..., das Essen sowieso, auch den Kaffee, hoffnungslos überschuldet und dem Untergang geweiht. Auch dies ist für mich ein klares Zeichen, dass es bald wieder aufwärts gehen wird. Andererseits ist es mir fast egal, da ich plane, diesen Wert lange zu halten.
Gründe dafür sind: - Kraft Heinz ist gewachsen in H2/2018, obwohl sie massiv unter Währungseinflüssen gelitten haben. - Kraft Heinz hat immer noch gutes Geld verdient und kann die Dividende nun locker bezahlen. - Die Dividende liegt im Bereich 4,5%. - Die Verschuldung ist zwar hoch, aber m.E. nicht kritisch. - Buffett hält 27% und das ist für mich auf jeden Fall ein Qualitätssiegel. - Die negativen Einflüsse (geringere Margen, Konkurrenz durch 'Private Label', veraltete Marken) werden überschätzt, die teilweise vorhandenen negativen Trends werden fälschlicherweise einfach linear fortgeschrieben. - Ich könnte mir gut vorstellen, dass Buffett den Laden kurzfristig übernimmt, wenn er eine Chance dazu sieht. Auf jeden Fall erwarte ich, dass er aufstockt.
Für mich ist das hier bei 32 Eur eindeutig ein Fall mit deutlich größeren Chancen nach oben als Risiken nach unten.
Aber das muss natürlich jeder für sich beurteilen :-)
|