Im 60iger haben wir heute auf Tagessicht ein neues Tief erreicht. Ich persönlich werte dies als Trendbestätigung der letzten Tage und fühle mich mit meiner Depotabsicherung gut aufgestellt, da mir das Risiko nach unten auszubrechen noch immer höher erscheint.
Ich habe einfach mal die Weihnachtsmannrally vom 20.12. eingezeichnet. Man sieht klar den Trendbruch und das (knappe) verfehlen des ATH. Beides für mich keine wirklichen Kaufsignale.
truemmer
: ich denke FW peilt das Gap vom 23.12. im DOW an.
Darunter liegt auch noch eins.
Auch im DOW wurde gerade der Abwärtstrend mit einem neuen Tief auf Tagessicht bestätigt. Ich gehe davon aus, dass er seinen Account behalten wird... hihi
Die nächsten Tage wird Omikron das Geschehen an der Börse leiten. Das gestern und heute wird auf die Zinsen geschoben, aber warum soll 1% mehr oder weniger Zins eine so extreme Auswirkung haben?!? In Wirklichkeit haben die Großen wegen dem Virus bereits begonnen sich abzusichern, unter dem Vorwand der Zinsen….
Das Momentum ist aktuell klar Short. Genau genommen schon seit Weihnachten. Der Kursanstieg bis 3.1 ist etwas kurios, eventuell eine Wette auf eine sehr sehr milde Covid-Mutante Omikron. Das hat sich aber nicht herauskristalisiert. Ganz im Gegenteil. Bei mir im Landkreis hat die Müllabfuhr schon Probleme. Man liest in der Zeitung, dass Arbeitsquarantäne in Wasser und Wärmeversorgern eingerichtet wird… Das sind eindeutige Anzeichen, die Frage ist, wie nervös reagiert der Markt.
Charttechnisch ist der DAX oben abgeprallt und die Enttäuschung der Anleger sieht man gerade. Bei 15600 ist noch ein Gap offen, darunter dann der Bereich um die 15000. Dieser Bereich ist im Wochenchart mehr als wichtig, denn darunter gibt es kein Halten mehr. Entsprechen auch beim DOW.
Über 16000 entspannt sich der DAX und der Abwärtsdruck lässt zunächst nach. Bei den Wochencharts ist noch nichts dramatisches passiert, die Trendlinien zeigen uns schon wann es soweit ist.