> wir beide sind uns doch einig, Q zu retten würde so ziemlich 1MRD kosten Korrekt. Ich würde es so sehen: 150 Mio IFX, 150 Mio Sachsen, 100 Mio Portugal, 300 Mio Bund, 300 Mio EU. Und schon ist alles wieder gut :)
> (minus portugal und minus Sachsen, ich bezweifle die EU will hier was > spendieren!) Dann würde ich, ehrlich gesagt, diesen EU Scheiß gleich wieder sein lassen. Zu 90% ist das Geld eh aus Deutschland. Also frag ich mich: Wie bitte kommen diese Deppen dazu, sich da einzumischen? > ist das für Infineon einfach zuviel geld und würde deren fortbestand gefährden. 150 Mio wäre offiziell knapp die Hälfte dessen, was sie ansonsten blechen müssten. Im Gegenzug sollte man IFX dann Qimonda "wegnehmen", sie also aus der weiteren Verantwortung rauslassen, ihnen aber auch ggfs. zukünftige Gewinne nehmen. Wer sich so anstellt wie IFX, hats nicht besser verdient. >wenn es für IFX eine möglichkeite gäbe Q (billig) zu retten, würden sie es sicher > tun,
Nö, sehe ich anders. IFX hat meiner Meinung nach mind. zwei mal gegen Hilfen gewettert "Och, ich weiß nicht, ob das ausreicht. ... Die gehen trotzdem kaputt", ... Das zeugt nicht gerade davon, dass die Interesse an einer Rettung haben. > um die lästigen Rückstellungen zu vermieden (die gehen direkt vom gewinn ab > bzw erhöhen direkt den verlust und sehen beschissen aus in den medien) Wie gesagt, nach obiger Rechnung wären es 150 Mio. Und damit knapp die Hälfte der offiziellen Kosten, die auf IFX zukämen. Ich persönlich gehe eher davon aus, dass eine Pleite Qimondas IFX definitiv mitreißen wird. IFX war ja in den letzten Monaten nicht gerade für seine Wahrheitstreue bekannt und so denke ich, dass da noch viel mehr an Kosten auf IFX zukommt als wir alle wissen.
|