@hzenger, es arbeiten doch alle mit pro-forma Zahlen inkl. ADVA und wenn dies von den Analysten/Investoren als die relevanten Zahlen gesehen werden, sehe ich keinen Grund jetzt hiervon abzuweichen. Übersicht wäre wie folgt: Untern. / Kurs / 17er EpS / 18er EpS / 17er KGV / 18er KGV ADVA (Dez) / 9,50 / 0,70 / 0,90 / 14 / 11 CIEN (Okt) / 23 / 1,69 / 2,02 / 14 / 11 FNSR (Apr) / 23 / 2,05 / 2,35 / 11 / 10 Zusammenfassend sehe ich die drei Unternehmen als sehr ähnlich bewertet an ? ich habe ja auch nur gesagt, dass ich nicht das riesige fundamental getriebene Bewertungsaufholungspotenzial sehe und nicht, dass diese Unternehmen günstiger sind. Ein Vergleich auf KUV Basis ist mE auch nicht richtig sinnvoll, da ADVA mit wesentlich geringeren Margen hantiert, CIEN zB mit 45% Bruttomarge und ~12% operativer Marge. Angenommen ADVA schafft 8% operative Marge in diesem Jahr, dann wäre das Verhältnis von 12 zu 8% fast identisch mit dem von Dir erwähnten höheren KUV von 1,1 zu 0,75 (in beiden Fällen der Faktor ~1,5). Ich habe ansonsten noch ein Fundstück zu Bewertungen von optical stocks im Allgemeinen gefunden ? kommt per BM. Letzter Punkt: ich musste natürlich etwas schmunzeln, als ich die gestrige Stimmrechtsmitteilung der Norweger gesehen habe?hier im Board wurde in den letzten zwei Wochen fast jede Kursbewegung nur an dem einen shortie festgemacht, nach der BaFin gerufen, von Maschinen, Manipulation und Stop Loss Auslösern geschrieben und dann hat ganz einfach ein Longie knapp eine Mio Aktien verkauft - und mag nicht der einzige gewesen sein. Heißt nicht, dass die anderen Dinge keine Rolle gespielt haben könnten, aber vielleicht sollte man etwas relaxter an die Sache herangehen.
|