Nochmal hi
... aber dabei kann man ganz schnell auf die Fresse fallen, wie recht zeitnah das Beispiel des neuseeländischen Kiwis zeigt!
Diese Einunzenmünze wurde in 2004 erstmals in BU (Stempelglanz im Blister) und PP geprägt und hatte eine relativ geringe Auflage (zusammen nur bis 8.000 Stück).
Die Serie sollte - wie von der Mint per Gesetz fest versprochen - nach 5 Münzen in 2008 auslaufen und die Dinger wurden dann in PP im edlen Holzkistchen mit Samt und Seide und Platz für genau die fünf Ünzchen für über 500 Ois bei ebay gehandelt (abgeschlossenes Sammelgebiet, geringe Auflage => Hype) ...
In 2009 kam dann ganz unerwartet mit einem neuen Kiwi die Fortsetzung der Serie und all die Spekulanten, die vorher den ihnen in der hübschen Box noch fehlenden 2004`er für über 300 Ois beim ebay gekauft hatten, haben sich heute noch blutende Nasen geholt!
Die allermeisten Treffer der australischen Mint (die Kiwis lassen bei den Aussies arbeiten) sind übrigens auf deutschen Nasen gelandet.
Weitere Exoten sind die chinesischen Pandas (bei ebay habe ich nur halbe und ganze Unzen gesehen), für die man derzeit ca. 22 - 23 Ois ohne VK bezahlt, die aber gern gefälscht werden und wurden (hab ich deshalb nicht), die australischen Tierchen (Kangaroo, Kookaburra und Koala, sowie die in Anlehnung an die Chinesen erscheinenden Lunarmünzenserien 1 und 2*), möglicherweise für die Zukunft die kanadischen Wolfserie (Vorsicht Kiwi!) ...
* die Lunarmünzen folgen den 12 chinesichen Tierkreiszeichen Ratte, Büffel, Tiger, Hase, Drachen, Schlange, Pferd, Ziege, Affe, Hahn, Hund, Schwein
Derzeit wird das Häschen (Ratte) der Lunarserie 2 (2011) in Gold und Silber verkauft, dass in der Lunar 1 - Version zu den - augenblicklich - gesuchteren Jahrgängen (Glücksymbolik bei den Chinesen! <= gucksu selbst bei Wickie!) gehörte. Eine der von mir in 2008 für knapp 250 Ois erworbenen kompletten Serien aller 12 Einunzenmotive der Lunar 1 wird derzeit nur äußerst selten und dann nur für den doppelten Preis angeboten (sofort weg).
Auch ich habe schon damals in 2008 für die Pferdchen (40), Drachen (40) und die Schlangen (35) den fast dreifachen Preis bezahlen müssen, den ich für Hahn, Hund, Affe, Ziege beim Händler (je 13,50 Ois) anlegen musste.
Beim ebay waren die erwähnten Jahrgänge auch damals schon nicht mehr zu kriegen!
Hätte man die Dinger dagegen sukzessive im jeweiligen Ausgabejahr bei der australischen Mint gekauft, läge der Gewinn bei weit, weit mehr als nur 100 % in zwei Jahren - natürlich auch mit einem Anlagehorizont ab 1999.
Aber solches weiß man leider nur im Nachhinein und deshalb nun ein drittes Mal am heutigen Tag mein dringender Tipp an alle:
Sammelt keine Sammlermünzen (!!!), ...
... hortet statt dessen nur das enthaltene Silber, denn nur das hat einen Wert, ...
... der nicht auf Null fallen kann.
Ziemlich sicher wird sich der Wert des so gehorteten Silbers über Eure Zeit bis zu Rente vervielfachen!
Viel Glück!
|