und teilweise Gewinne mitgenommen (und in einem Ausnahmefall Verlust realisiert). Eigentlich widerstrebt das meinem Anlageverhalten, aber was derzeit am NM passiert, gefällt mir ganz und gar nicht. Obwohl ich noch mit einer kleinen Sommerrally rechne, dürfte diese aber sehr kurz ausfallen und höchstens 3-5 Wochen dauern. Mag sein, daß der eine oder andere Wert noch bessere Kurse sieht, aber mir ist das Risiko zu hoch geworden. Die Kurse werden nur noch von selbsternannten Börsengurus (Förtsch&Co.) dominiert und verhindern fundamental gerechtfertigte Kurssteigerungen. Bis auf Nemetschek werde ich alle Werte auf meiner watchlist weiter beobachten, da ich von diesen sehr überzeugt bin. Zu gegebenem Zeitpunkt werde ich wieder einsteigen oder vielleicht auch mal einen kleinen trade wagen.
Hier sind jetzt die Verkäufe im einzelnen: Süss Microtec gekauft ab dem 17.5.99 mit durchschn. 11,10 - heute steuerfrei verkauft mit durchschn. 41,91 Kontron gekauft ab dem 6.4 mit durchschnittlich 38,87 - heute verkauft mit durchschn. 94,12 GPC gekauft am 1.6 mit 25,00 - heute verkauft mit durchschnittl. 55,66 Nemetschek gekauft ?99 mit ca. 60,55 - letzte Woche und heute "steuermindernd" verkauft mit durchschnittl. 57,87 IBS gekauft am 21.6 mit 27,50 - heute verkauft mit 30,30 Microlog Logistics gekauft am 28.6. mit 54,50 - heute verkauft mit 61,50 T-Online gekauft am 17.4 mit durchschn. 28,70 - heute verkauft mit durschn. 34,01 Thiel Logistics am 1.6 mit 66,10 - heute verkauft mit durchschn. 99,93
Wenn ich mir die laufenden Übertreibungen ansehe kann man feststellen daß nur noch Börsenbriefwerte laufen, aber auch genauso schnell wieder fallen. Das dürfte ein erstes Anzeichen für das Ende der langjährigen Hausse sein. Ich rechne mit einem Nemax-AS von 2300 in wenigen Monaten, was mir sicherlich viele Kritiken einbringen wird. Aber schauen wir mal, was der Markt so bringt. Auf jeden Fall schläft es sich mit einem 55-prozentigem Liquiditätsanteil jetzt weitaus besser.
Grüße Shorty (der jetzt seinem Namen alle Ehre macht)
|