BB-trading

Seite 34 von 702
neuester Beitrag: 17.02.20 15:10
eröffnet am: 29.11.11 04:32 von: MHurding Anzahl Beiträge: 17527
neuester Beitrag: 17.02.20 15:10 von: ureramid201. Leser gesamt: 645056
davon Heute: 99
bewertet mit 61 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... | 702  Weiter  

11.01.12 14:37

597 Postings, 4638 Tage SchischmiFrage zum SL

Also nach MHrdings Post ist es ja angebracht, direkt mit einem trailing SL (z.B. 9Pkt) den Trade abzusichern.
Lasst ihr dne als TSL die ganze Zeit drin und lasst euch als Ziel ausstoppen?
Oder fixiert ihr dne SL dann z.B. bei mehr als 9Pkt zu Einstand auf Einstandskurs, dann bei überschreiten des 1. Ziels um mehr als 9Pkt auf Ziel 1 usw.?  

11.01.12 15:15

2315 Postings, 5627 Tage shortterm@Schi: kommt auch drauf an, wo man reingekommen is

t! Angenommen, man wäre an der Spitze bei 6161 Short gegangen. 2 Kerzen später war der Kurs bei EMA(9) bei ~6137. Dort dann den SL noch auf Einstand zu lassen, finde ich fahrlässig. MH hat es vor geraumer Zeit mal so gehandhabt: Wenn das 1. Ziel (also meist EMA(9)) entsprechend weit vom Einstieg weg ist, dann dort Hälfte raus, Rest Stop auf Einstand. Gehts weiter zum 2. Ziel (mittleres BB), dort wieder ne Hälfte von der restlichen Hälfte raus, Stop trail 9 oder EMA(9) fix. Rest dann am gegenüberliegenden BB raus (3.Ziel), oder falls das nicht erreicht wird, per trailing Stop. Ist aber mMn alles Ermessenssache.  

11.01.12 17:13

1509 Postings, 4653 Tage aude@caelifera, MHurding

Danke für Eure Erklärungen. Aber das ist doch trotzdem noch anders als im Regelthread, oder?

So wie es cae erklärt hat:
1. Kerze (8:00) ignorieren, 2. Kerze (8:05) startet draussen-> sofort rein

das klingt für mich plausibel, auch wenn es heute nicht geklappt hätte.

Aber in

http://www.ariva.de/forum/...tz-Ausnahmen-etc-456486?page=0#jumppos12

war das Beispiel (in dem Fall jedoch mit xetra):

1. Kerze (9:00) ignorieren, 2. Kerze (9:05) startet draussen, wird aber nicht gehandelt (eüB!) 3. Kerze (9:10)?? nochmal warten?  warum? 4. Kerze wird gehandelt.

Genau genommen verstehe ich also nicht, warum im Xetra beispiel quasi 2mal wegen EÜB ausgesetzt wird.

Gruß,
aude  

11.01.12 17:17

326 Postings, 4759 Tage caeliferaaude

MHurding meinte, das in x-DAX keine eüb gelten weil da alle noch schlafen :-) ne ohne spass, das ist wohl die statistisch belegte richtige Rangehensweise. DAX und X-DAX sind auch bestimmt sehr unterschiedlich zu betrachten  

11.01.12 17:31
1

597 Postings, 4638 Tage SchischmiBar 4

Nene.
Bar 1: wird ausgesetzt, weil 1. IMMER ausgesetzt wird (unvollständig).
Bar 2: wäre es eine normale ÜB würd diese abgewartet und Nr. 3 gehandelt. Es handelt sich jedoch um eine eÜB.
Es muss also nach der 2. noch eine gewartet werden
Bar 3: auch noch ganz abwarten
Bar 4: Die ist es.

(weitere Sonderregeln können greifen)  

11.01.12 17:37

1509 Postings, 4653 Tage audeSchischmi

Ja genau so würde ich es verstehen.
Aber warum dann heute morgen zu Beginn von Bar 2 rein?  

11.01.12 17:42
1

597 Postings, 4638 Tage SchischmiWarum 2x warten bei eÜB

Der zugrunde liegende Gedanke ist einfach:
Bei einer einfachen ÜB sind ein paar Hitzköpfe einfach über das Ziel hinausgeschossen und der Kurs wird sich idR. schnell wieder in dan BB hinein bewegen.
Deshalb steigt man bei ÜB direkt bei der Folgekerze ein.

Wird bei der ÜB jedoch noch ein Widerstand gebrochen, sind da nicht unbedingt einfach nur paar Hitzköpfe ein Stück zu weit gerannt. Fallen Widerstände (egal ob an einem BB oder nicht) besteht immer die gute Chance, dass der Trend gebrochen ist und es in der gleichen Richtung weiter geht.
Da beim BB Trading ja auf antizyklische Trades gesetzt wird, möchte man nicht unbedingt am oBB short gehen, wenn der Kurs tatsächlich weiter steigt, weil ein wichtiger Widerstand gebrochen wurde.
Also wartet man bei eÜB noch eine Kerze mehr ab, um zu schauen, ob der Kurs weiter steigt (dann macht man keinen antizyklischen BB Trade) oder sich das ganze als Fehlausbruch herausstellt.
Ist es ein Fehlausbruch tradet man dann die nächste Kerze direkt zu Eröffnung wieder in Richtung mBB.

Zumindest ein guter Teil von diesem Gedanken ist offenbar empirisch belegt und verprobt.
Allerdings gerade der Punkt mit der einen extra kerze bei eÜB ist noch so ne Sache.
Da sind MHurding und ich dran.  

11.01.12 17:44

1509 Postings, 4653 Tage audeSchischmi

Hi,
ja das Konzept EÜB ist mir schon klar.
Aber das beantwortet nicht die Frage, die ich einen Post weiter oben gestellt habe!
Danke für die Mühe,
aude  

11.01.12 17:50

597 Postings, 4638 Tage Schischmi@Aude

Ohne, dass ich den Chart direkt vor Augen habe, ist's wohl
Wie caelifera in #813 geschrieben hat

"Die 8:05 Kerze hat außerhalb des bb gestartet (des BB das um 8:05 berechnet wurde, nciht dass um 8:10 und dass man in der Anzeige sieht....) und damit war es eine üb und die wird mit Kurs open gekauft. "

Also ich würde ja sagen, die Kerzen sind zeitmäßig "lins-gestempelt", also mit der Zeit versehen, zu beginn der Kerze.
Damit wäre dann die
1. 8:00 - ignorieren
2. 8:05 - ist die ÜB
3. 8:10 - Einstieg zur Eröffnung der Kerze

Hoffe, das deckt sich.

Ansonsten:
Ich würde das nicht auf die Goldwaage legen. Hier posten Menschen und keine Handelsmaschinen. Menschen folgen Regeln "in der Regel". Aber nicht IMMER wie Maschinen....  

11.01.12 17:55
1

597 Postings, 4638 Tage SchischmiDie "erste" war die zweite

Im #807 hat Miuke ja die "erste" markiert.
Tatsächlich war das ja aber die 8:05 (also strenggenommen die *zweite* - nur insofern die "erste", weil man die *allererste (8:00) ja ignoriert.

die 8:05 war also die ÜB
und mir der folgenden um 8:10 kam der theoretische Einstieg (ob's jetzt die 2. oder 3. ist hängt halt von der Nomenklatur ab, die nicht 100% konsistent über alle Autoren und Posts durchgehalten wurde).  

11.01.12 17:57

326 Postings, 4759 Tage caeliferaGegebenenfalls sollte MHurding das

beantworten, aber ich bin mir sicher dass er meinte: Bei x-DAX werden keine eüb Regeln beachtet.Allerdings ist die 8:00 Kerze weil unvollständig auch hier zu ignorieren. Folglich war die Kerze die um 8:05 startet  die erste Kerze, die außerhalb des BB gestartet ist und wird gekauft, fertig.  

11.01.12 17:58
1

1509 Postings, 4653 Tage audenein

mike ist um 8:05 eingestiegen. Siehst du z.B. am Eröffnungskurs

(falls dich das "Erster" verwirrt: das bedeutet "erster Kurs" der markierten Kerze).  

11.01.12 18:00
1

1509 Postings, 4653 Tage audecaelifera

du siehst aber auch den Widerspruch zur Erklärung von Schischmi in #834? Schischmi möchte um 8:10 einsteigen, du um 8:05.

Das mit den EÜB im XDax habe ich auch so verstanden.

Es ist ja nicht so dass ich euch irgendwie widerlegen will. Mir ist dieser Widerspruch nur heute morgen aufgefallen - vielleicht sollte das aber in der Tat Mike erklären.  

11.01.12 18:00

31726 Postings, 4623 Tage MHurdingso wieder da - ich kann noch nicht ganz ergründen

wo das problem entstanden ist aber ich habe eine ahnung - werde diese gleich darlegen vielleicht löst es das problem

will nur mal kurz einiges nachlesen und mal gucken was die heute so gemacht haben  

11.01.12 18:02

597 Postings, 4638 Tage SchischmiOK

dann hab ich jetzt mal genug gemutmast, was Mike mit dir wohl heute Morgen bekakelt hat.
Frag ihn einfach selbst. Drüben im QV war er ja eben schon wieder, hier wird er bestimmt auch gleich ,mal aufschlagen. Im Markt ist ja sooo viel Bewegung jetzt auch nicht drin, dass er vor lauter Dealeingaben keine Zeit hätte...
Bin jetzt im Fitti Eisen stemmen.  

11.01.12 18:11
1

31726 Postings, 4623 Tage MHurdingalso noch einmal theorie

grundsätzlich sind xdax und xetra-dax 2 verschiedene ableitungen - der eine eben vom dax der andere vom future auf den dax

ich persönlich weiss gar nicht genau ob man dann schon von verschiedenen underlyings spricht soll hier aber auch nicht thematisiert werden da es unwichtig ist

ergo muss man zuerst mal beide getrennt betrachten - aber sie gehen fliessend ineinander über weshlab ich eben nicht erwarte dass ein trade aus dem xdax in xetra beendet wird - er kann ja weiter laufen

nun gibt es aber eine besonderheit in eröffnung und übergang zueinander

wer xdax und xetra beim übergang beobachtet wird feststellen  das EBEN nicht der xdax endet und sofort der xetra beginnt ein teil der kerzen/bars überlappen sich



hier nur an einem bspl zu sehen  
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg
unbenannt.jpg

11.01.12 18:15

326 Postings, 4759 Tage caeliferastimmt noch zu 834

Man steigt direkt in die Kerze ein die die üb macht, also in diesem Fall in die 8:05 Kerze  (8:00 wie gesagt ignoriert) und nicht eine danach. Das ist nur bei der nicht agressiven Gimme Version so  

11.01.12 18:19
1

31726 Postings, 4623 Tage MHurdingund dieses erschwerte mir zu beginn die

feststellung wo entsteht ggf eine üb wo nicht denn in xdax sind res weniger wichtig in xetra sind sie elemantar soll heissen UNBEDINGT zu beachten

dieses widerspricht sich aber - also muss man eiegntlich auch die herangehensweise an beide unterscheiden

um es kurz zu machen - beobachtungen führten über einen langen zeitram zu der idee dann lässt man eine kerze/bar einfach aus und verfestigte sich ind er späteren feststellung NUR GANZE bars oder kerzen zu handeln

so entstand das "verbot" die erste xetrakerze/bar zu handeln - es ist in der ersten kerze also irrelevant ob eine üb eüb oder sonstiges entsteht - für bb-trader gibt es sie quasi NICHT

dieses wurde von mir auf den xdax erweitert - denn da habe ich das gleiche problem - suggeriert wird xdax startet um 8 und um 17:45 - das stimmt aber nicht

ergo gleiche schlussfolgerung wie für den xetra - es gibt sie für uns nicht - ende

natürlich kann dies jeder machen wie er will - letztlich werden 4 bars pro tag hoffentlich die performance nicht beschädigen

meine feststellung lässt man die erste aus - wäre es auf lange sicht BESSER - nur ein tip denn es ist ein muster und dieses unterliegt zwangsläfig auch der veränderung - dies muss man eben fortlaufend testen - diese strategie hat bis hierhin funktioniert OHNE gewissheit auf ewige gültigkeit

so und nun im nächsten post zu heute morgen - ich sage EIN ERFOLG - warum ? gleich  

11.01.12 18:29
1

31726 Postings, 4623 Tage MHurdingheute morgen

xdax startet scheinbar um 8 - erste kerze klar draussen - wer das beherzigte war gut im plus ABER die lange sicht zeigte bisher es ist besser die erste zu ignorieren und zwar komplett - sie gibbet nicht

ergo 2.bar draussen ? ja - rein UND DANN SL 9 und eben nicht einstand denn gleich auf einstand GILT NUR FÜR EÜBS

warum ? weil bei brüchen von res/sup - denn nur dann liegt eine eüb vor - es wurde bereits gesagt es eine hohe wahrscheinlichkeit z.b. eines ausbruches gibt

auf diese erklärung bin ich ursprünglich gar nicht gekommen da kein prozyklischer ausbruchstrader (hatten wir die tage diskutiert) - ich habe nur festgestellt und dementsprechend gehndelt bzw regeln erstellt

aude sagte war nicht so dolle heute - keine kritik - im nachinein ist es einfacher - aber ich hatte es heute morgen ja bereits gesagt

wenn ich sl 9 sage meine ich auch sl9 und nicht  8.79 z.b. dies veranlasste mich am anfang zu sagen ich habe die besten erfahrungen mit 9 aus einer auswahl 5-10 gemacht

erster der üb war um 8:05 6140, 15 - dies heisst bei unterschreiten der 131,15 wäre ein sl fällig

ich glaube gegenüber 3klang habe ich mal gesagt - dies entspräche ggf eher einem sl10 aber das ist eben falsch und jetzt wirds etwas kleinkariert

das tief war 131,17 - stellt euch vor ihr programmiert ein maschine bei sl9 zu verkaufen - hätte sie verkauft ?

insofern kein guter trade - aber versagt hat hier das system NICHT

nächstes post nach einer kurzen pause zu xetra um 9  
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
unbenannt.jpg

11.01.12 18:41
1

31726 Postings, 4623 Tage MHurdingübergang xdax zu xetra

ein bspl hatte ich oben schon gezogt hier das nächste von 9:00 - man sieht deutlich wie auf dem selben zeitstempel plötzlich 2 bars auftauchen - wie will ich beide handeln ?

auch hier gilt wieder es werden NUR GANZE bars also ganze zeiteinheiten gehandelt - xetra eröffnet IM ersten 5er-block aber eben nicht um 9:00 sondern erst später

ergo existiert er für uns nicht - die erste mögliche üb oder ähnmliches kann für uns erst um 9:05 entstehen UND dabei ist wichtig JUST IN TIME - heisst direkt mit eröffnung - der erste tick ist ausschlaggebend

wie die katze vor dem mausloch wartet man auf schlag 9:05 - frage draussen oder drinnen ? res/sup gebrochen oder nicht ?

im folgepost nur xetrabetrachtung dnn xdax wäre damit vorbei  
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg
unbenannt.jpg

11.01.12 19:05
1

31726 Postings, 4623 Tage MHurdingxetra

erste ignorieren denn die gehört quasi zur hälfte zu xdax -

nächste 9:05 - beginnt diese daraussen ? NEIN also kann es weder üb noch eüb sein

ABER sie verletzt das bb unten ggf würde dadurch gimmee ins spiel kommen - kurz: hier ja

warum?


variante 1 aggressiv: (eigentlich KEIN gimmee) übersteigt der kurs das letzte tief nach der berührung oder verletzung ? ja um ca 9:10 im übergang zur 9:11 in bar 2 - also long

variante 2 konventionell: schliesst das bar nach berührung oder verletzung höher als der schluss des bars der es verletzte ? ja - ergo long auf eröffnung des folgebars - nr3

nu das letzte ist GIMMEE - ross versah es mit sl 2 - ich mit sl 9 - hätte aber hier auch funktioniert  
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg
unbenannt.jpg

11.01.12 19:06

31726 Postings, 4623 Tage MHurdingaude

frage geklärt ?  

11.01.12 19:19

1509 Postings, 4653 Tage audeMike

im prinzip ja. Jetzt ist mir nur das Beispiel aus dem Regelthread nicht klar:

http://www.ariva.de/forum/...tz-Ausnahmen-etc-456486?page=0#jumppos12

In Analogie zu deinem Post #846:
1. ignorieren
2. beginnt draussen. Wäre es eine normale ÜB, dann direkt rein. Ist es aber nicht (EÜB) d.h. erst die nächste rein. Das wäre dann Kerze 3.
In dem Beispiel hast du aber geschrieben bei Kerze 4 rein.

Oder?

Also quasi wie sonst  

11.01.12 19:22
1

31726 Postings, 4623 Tage MHurdinggucke ich mir an

antwort nachher  

11.01.12 19:54

31726 Postings, 4623 Tage MHurdingaude

alles klar - jetzt verstehe ich das problem glaube ich - in folgendem chart habe ich die bars durch-nummeriert

- 1.bar ignoriert man denn wie wir festgestellt haben - sie ist nicht vollständig denn sie überlappt sich mit dem xdax (hier nicht zu sehen aber oben in dem bspl eines anderen bars)

- also guckt man was ist mit dem 2. dieses startet klar draussen also üb

ABER bei übs guckt man wurde ein res/sup übersprungen AUF dem schluss des bar - dann wäre eskeine normale üb sondern eine erweiterte üb - kurzform eüb

bar 2 hat zum letzten kurs xetra den tag vorher ein res übersprungen ALSO ist es eine eüb

ergo sonderregel - diese sagt: überspringt eine üb ein res hier 117 wartet man ein bar weshalb eben 3 NICHT gehandelt wird - die erste möglichkeit ist also nicht bar 2 sondern 4

besser ?  
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
unbenannt.jpg

Seite: Zurück 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... | 702  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben