"Natürlich bin ich hier nicht für den schnellen Zock eingestiegen, sondern möchte die nächsten 2-3 Jahre halten, auch mangels Alternativen bei der derzeitigen Zinspolitik."
Dann solltest Du, wenn es H2 sein muß, eher in die "kleinen Werte" gehen. Mein Hauptgewicht ist derzeit wieder NEL ( da ar mein erster EK 0,60 Ct und paar dutzend mal immer mit grünen Abschluß gehandelt mittlerweile) sowie Saga Pur, Ecograf und auch AFC Energy. Letzere hat schlappe ca 70 % in 2 Wochen wieder gemacht. Hier würde ich aber wiederum erstmal eine Korrektur so bis um die 0,65 herum abwarten. Das ist aber alles nur etwas für aktive Handler, die immer als "Zocker" betitelt werden, allerdings natürlich die wesentlich klügeren Anleger sind, weil man so die immensen Abstürze schlicht nicht in Gänze mitmacht und praktisch immer Gewinne einfährt. Wenn man das paarmal gemacht hat, ist es auch nicht mehr schlimm, wenn man im Nachhinein feststellt, zu früh ausgestiegen/ausgestoppt worden zu sein. Dann nimmt man eben spätere Spreads wieder mit. Plug und Fuelcell beweisen das gerade wieder eindrucksvoll, also daß es unsinnig ist, daß einem etwa "der Kurs wegläuft" wie das immer so blumig heißt. Dafür schaut man sich dann die Desaster vergnügt von der Seitenlinie aus an und kann vor allem andere Chancen nutzen.
Schön zu traden ist auch Lithium, hier z.B. Piedmont (AU) oder Lithium Corp (US). Zudem gucke Dich mal beim Uran um, hier kann man gar beruhigt "etwas" long gehen, z.B. Azincourt, Paladin Energy, ISOenergy, Energyfuels. oder sehr interessant nach wie vor Kupfer. Meine gute Copper Mountain hat nie enttäuscht. Dazu mit etwas Erfahrung auch Silberminen, hier sollte man aber nicht blind reingehen und vor allem kurzfristige Bullen nach oben nutzen um dann schnell wieder rauszugehen. Ansonsten hängt man dann aufgrund der hohen Volatilität zu lange fest im roten Bereich. Für sehr long empfehle ich nach wie vor Shell, Gazprom oder Zahldienstleister wie PayPal und Square. Letztere Beiden sind auch dick im Bitcoin, da hat man diesen Hype passiv gar mit im Depot.
Viel Glück und die jetztigen H2 Werte, die Rot sind ruhig aussitzen, da geht noch etwas ;-)
|