Ich habe fleißig mitgelesen, aber ich merke, dass mich die Auseinandersetzung mit der Thematik "Wirecard" nicht weiterbringt, sondern eher runterzieht. Daher werde ich mich nach heute aus den Foren verabschieden und auch mein Trading einstellen. Ich habe mich in den letzten Monaten und Jahren viel zu viel mit Börse beschäftigt, habe jeden Tag die Kurse verfolgt, immer wieder mal gekauft und verkauft und habe mich davon hetzen lassen. Dabei sind viel zu viele schöne Dinge im Leben in den Hintergrund getreten, bzw. konnte ich nicht richtig geniessen. Auch meine Arbeit leidete phasenweise darunter, weil mir die Konzentration fehlte. Das hatte, gebe ich zu, schon Sucht-Charakter, und aus dieser (Abwärts)spirale muss ich raus. Mit Wirecard bin ich einigermassen auf den Arsch gefallen und wenn mir das Ganze etwas Positives bringen soll, dann die sind es die o.g. Konsequenzen. Ich bin glücklicherweise mit meinen Verlusten nicht existenziell bedroht und muss höchstens eine größere Anschaffung etwas verschieben. Doch langfristig ist mir das Risiko zu groß, zumal ich mit meinem normalen Einkommen auch gut leben kann. Ich wünsche allen viel Glück an der Börse und vielleicht habe ich den einen oder anderen auch noch einmal zum Nachdenken gebracht. Börse ist nicht alles. In diesem Sinne! Macht's gut.
|