Hallo Jungs. Um das ganze mal zu entwirren.
Zuerst einmal geht es darum ob es sich um die Shell A oder die Shell B Aktie handelt.
Shell A Aktie: Die A-Anteile werden von Shell standardmäßig in Euro ausbezahlt. Für die aktuelle Dividendenzahlung hat Shell einen Kurs von 0,4252 Euro je A-Aktie festgelegt. Dieser Betrag ist für die Depotbank bindend. Sollte euch eure Bank einen anderen Betrag angeben, so solltet ihr unverzüglich Widerspruch gegen diese Abrechnung einlegen und auf dem von Shell festgelegten Kurs bestehen.
Weiterhin können A-Aktien auch in GBP ausbezahlt werden. Dies ist allerdings ein Wahlrecht des Aktionärs das er im Fall dieser Dividendenzahlung bis 02.09.2019 bei Shell einreichen musste. Dann gäbe es 38,01 Pence je Aktie. Für Eurobezieher also uninteressant, da ja von der Bank wieder in Euro umgerechnet werden würde.
Shell B-Aktie: Hier verhält es sich genau anders herum. Die Dividende der B-Anteile wird mit 38,01 Pence je B-Anteil ausbezahlt. Hier rechnet nun die Bank in Euro um, und es kann zu unterschiedlichen Euro Beträgen kommen da manche Banken zu Währungskurs am Ex Tag und andere Banken zum Währungskurs am Zahltag umrechnen. Auch hier gibt es wieder das Wahlrecht des Aktionärs zur Auszahlung in Euro, das aber wieder bis zum 02.09.2019 eingereicht werden muss. Wer das gemacht hat bekommt auch für die B-Aktie dann die von Shell festgesetzte Dividende in Höhe von 0,4252 Euro.
Ich besitze schon seit vielen Jahren Shell Anteile, habe schon etliche Dividendenzahlungen mitgemacht und exakt 11 mal falsche Abrechnungen bekommen. Diese kamen von Flatex, Consors und Diba. Bei der Targobank war bisher alles in Ordnung.
Alle 11 falschen Abrechnungen wurden nach Einlegung des Widerspruchs mit Hinweis auf die von Shell festgelegt Euro Dividende immer ausnahmslos korrigiert.
Ich hoffe das ich einigen hier weiterhelfen konnte.
|