Vorab: Leider bin ich bei Tesla aktuell nicht dabei gewesen! Trotzdem: Aktuell ist der Kurs schon etwas übertrieben, oder etwa nicht. Die Marktkapitalisierung liegt bei über 12 Mrd. Euro. Das Kursbuchverhältnis liegt bei über 100!!! Der Cash-Flow ist negativ. Der Umsatz wird auch in 2014 wohl noch nicht 1 Mrd. erreichen. Jetzt mag man sagen, aber Tesla ist doch Technikführer in einem Zukunftsmarkt! Sicherlich, aber glaubt jemand ernsthaft, dass die sonstigen echten Milliardenkonzerne (Toyota, VW, BMW usw.) hier nicht einfach ihre Investitionen vervielfachen werden, um den Vorsprung von Tesla in Luft auflösen zu lassen? Und 12 Mrd. Euro ist auch keine realistischer Übernahmepreis, also sehe ich bei diesem Kurs keine Übernahmefantasie. Es bleibt für mich eine überbewertete Aktie. Wobei ich auch gleich dazuschreiben muss, dass Übertreibungen an der Börse auch länger anhalten können. Also sind kurzfristig eventuell sogar weitere Steigerungen möglich, mittelfristig muss der Kurs aber deutlich fallen. Und dann greift der Spruch: Eine Aktie, die man nicht für 10 Jahre halten will, sollte man auch nicht für 10 Minuten halten. www.kostolany-analyse.de
|