Zumindest habe ich vor irgendwo fünf Jahren darüber noch nichts gelesen.
Wie ich bereits schrieb, da werden in den Medien Säue durch die Dörfer getrieben und damit viel Geld und Publicity verdient.
Nächstes Jahr ist es dann wieder die Vogelgrippe oder irgendwelche H5N1 Viren oder eben der Hundefleischskandal.
Wiegesagt, steht nirgendwo im Lehrplan, was da teils in den Medien kursiert und man darf nicht denken, dass eine Lehrerschaft aus anderen Menschen besteht, wie wir sie hier vorfinden. Die Masse der Lehrer und Schulen werden hier eher konservativ sein und solch genannte Themen wesentlich bedeckter vermitteln.
Natürlich gibt es sicherlich auch Lehrer und Lehrkonzepte, welche da wesentlich offensiver rangehen und wie man teils liest, den Bogen überspannen und den Kids zu viel zumuten. Dies lehne letztendlich auch ich ab, nur sind dies eben Einzelfälle, da die Mehrheit der Menschen wie man hier im Forum ja sieht, im Grunde eher konservativ dieser Geschichte gegenübersteht.
Fakt ist aber auch, dass sich die Bildung nicht nach Befindlichkeiten einzelner konservativer Menschen richten sollte, sondern die Wissenschaft und Forschung hier federführend sein sollte, denn nur Forschung und Wissenschaft verfügen über das notwendige Wissen um Sinn vom Unsinn trennen zu können. Und diesbezüglich finde ich es gut und richtig, dass man z.B. in der Grundschule oder teils im Kindergarten schon den Kids erklärt, warum Mann und Mann oder Frau und Frau, Hand in Hand laufen oder warum es Menschen mit unterschiedlichen äußerlichen Merkmalen oder Bräuchen und Sitten gibt, warum manche Frauen Kopftuch tragen und andere Frauen nicht.
Diese ganzen Informationen können und sollten wie ich schrieb von der Forschung und Wissenschaft getrieben sein und heutiger Stand der Wissenschaft ist es Beispielsweise, dass Homosexualität keine Krankheit ist und man weder An- noch Aberziehen kann. Natürlich gibt es auch z.B. religiös getriebene Vereine oder gar Ärzte, welche Gegenteiliges behaupten, doch gibt es auch Wunderheiler oder Scharlatane, welche fernab der wissenschaftlichen Erkenntnis agieren.
Zusammengefasst ist es wissenschaftlicher Stand, dass eine Aufklärung so früh wie möglich stattfinden sollte, jedoch Aufklärung nicht bis ins Detail gehen muss bzw. sollte. Dies bedarf viel Feingefühl und hier gibt es Lehrer und Lehrkonzepte welche dieses Feingefühl besser oder schlechter beweisen.
|