Tesla Motor Inc. - Flop oder Top?

Seite 193 von 285
neuester Beitrag: 23.04.23 19:52
eröffnet am: 07.07.10 00:38 von: garuhape Anzahl Beiträge: 7116
neuester Beitrag: 23.04.23 19:52 von: TH3R3B3LL Leser gesamt: 1571921
davon Heute: 218
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 191 | 192 |
| 194 | 195 | ... | 285  Weiter  

07.07.20 10:42
2

118 Postings, 3713 Tage TalerMausKursziel 1500

Wahnsinn, jedes bestellte Auto wird mit einen Prozent + gefeiert.

EM ist der Hero.  

07.07.20 10:53
3

180 Postings, 2612 Tage docman99Aber

wehe, wehe, wehe!  Wenn ich auf das Ende sehe!"

?Egal ob Adel, Kaufmann, Bauer, Knecht oder Dienstmädchen ? jeder spekulierte mit den Zwiebeln. Doch dann platzte die Spekulationsblase.  Auf dem Höhepunkt der Tulpenzwiebel-Hausse stiegen die ersten Spekulanten wieder aus, um sich ihre Gewinne zu sichern. Plötzlich entstand eine Verkaufspanik. Die Preise stürzten ins Bodenlose und die Tulpenblase platzte wie ein Luftballon. Im Jahre 1637 brach der Markt für Tulpenzwiebeln und mit ihm die gesamte holländische Wirtschaft spektakulär zusammen. Halb Holland war ruiniert, zehntausende verloren ihr gesamtes Hab und Gut, darunter auch der berühmte Maler Rembrandt (*1606 ? ? 1669).?

Den armen Wirecard-Freaks galt mein ehrliches Mitgefühl. Aber mit euch Brüdern ? die ihr sämtliche Zeichen der Zeit ausblendet und dem selbsternannten Guru EM hinterherhechelt als wäre er der Messias des 21 Jahrhunderts (oder dieser merkwürdigen Börsenoma aus der Bildzeitung) - werde ich kein Mitleid haben.

Das wird lustig?
 

07.07.20 13:25

3270 Postings, 1904 Tage Neutralinskyseriöser Vergleich mit Zukunft

VOLVO 2019:
Absatz: 703,5T _ Umsatz: 26,2 Mrd. Euro (o h n e "Energy") _ Gewinn: 918,4 Mio. Euro nach Steuern
https://investors.volvocars.com/annualreport2019/...al_statements.pdf

und nun zu dem ehemaligen Nischen-Anbieter TESLA mit dem TSLA-Zocker-Börsenkurs/Wert !

wann werden die endlich Mal solch Zahlen wie der echte Premium-Hersteller aus Schweden schaffen ?
erst 2021...  

07.07.20 13:47
2

29184 Postings, 8385 Tage Tony Ford#4839 Kapitalmärkte ...

folgen keiner einfachen Logik. Wäre dem so, wäre es leicht, einfach die Aktien zu kaufen, die die größten Gewinne verbuchen.

In der Realität führt diese Taktik nicht zwingend zum Erfolg, weil nicht die aktuelle Situation und auch nicht die Situation in einem Jahr entscheidend ist, sondern es eine wesentlich größere Rolle spielt, wo ein Unternehmen in 5 oder 10 Jahren sein könnte.

Genau dies macht Kursprognosen schwierig und relativiert die Aussagekraft von heutigen Gewinnen oder Verlusten.

So könnten nennenswerte Gewinne sogar kontraindikativ sein, weil es letztendlich auch bedeutet, dass ein Unternehmen Grenzen des hohen Wachstums erreicht hat, weil es nicht mehr weiß, die Gewinne zu reinvestieren, um in wenigen Jahren noch mehr Umsatz und Gewinn in Aussicht stellen zu können.

Tesla konnte von 2015 bis 2019 den Umsatz in etwa um 400% steigern. Bei VW sind es lediglich 20%, BMW nur 10%. Selbst wenn man mal von der Größe des Umsatzes absieht, so hat Tesla seinen Umsatz trotz geringer Größe absolut gesehen mehr steigern können als BMW und etwa halb so viel wie VW.

Und ein Ende dieses Trends ist bislang nicht in Sicht, Tesla expandiert fleißig weiter, während etablierte Hersteller mehr oder weniger Konsolidierungskurse fahren, restrukturieren müssen und vermutlich im Zuge der Elektromobilität und Verkehrswende langfristig stagnieren werden.

Deshalb wird weiter in Richtung Tesla umgeschichtet, weil da einfach die Musik spielt, das Momentum besser ist.  

07.07.20 13:56
3

29184 Postings, 8385 Tage Tony Ford#4843 Vergleich zu Volvo ...

Volvo:
Umsatzsteigerung von 2015 bis 2019 von 30mrd.? auf 41mrd.? = +11mrd.? ( +33% )

Tesla:
Umsatzsteigerung im selben Zeitraum von 4mrd. auf 22mrd.? = + 18mrd.? ( >+400% )

Da muss sich der Premiumhersteller aus Schweden wirklich anstrengen, damit er diesem Wachstum von Tesla ansatzweise Schritt halten kann.  

07.07.20 15:39
2

2064 Postings, 2355 Tage Teebeutel_@Tony Ford:

Klar, wenn ich vorher nur 50k Fahrzeuge verkaufe und dann 100k habe ich eine Steigerung um 100%, wow. Auch sollte klar sein wenn ich schon 500k Fahrzeuge verkaufe, eine Verdopplung wegen der Sättigung des Markts auf 1 Mio. deutlich schwieriger ist. Tesla wird sich der Realität nicht entziehen können, zumal man vorher in einer Nische war und man immer mehr Konkurrenz bekommt. Ich hoffe der Kurs geht weiter hoch, ich bin nicht neidisch, finde die Bewertung halt nur abartig.  Aber selbst ein Square ist 50 Mrd Wert (kein Gewinn), Shopify 100 Mrd.. Im Moment ist einfach zu viel Geld da.  

07.07.20 15:53
1

3270 Postings, 1904 Tage Neutralinsky@tonyford #4845

Mit Deiner plakativen Interpretation b l a m i e r s t  Du Dich bis auf die Knochen:

Schon Mal etwas von (mittelfristigen) "Trainings-Effekt" gehört ?

Für Anfänger/Amateure ist es total einfach mit relativ geringem Aufwand
rasch große Erfolge zu erzielen.
Für Leistungssportler/Profis auf bereits gewissem Level bedarf es aber eines hohen Aufwandes
das so zu halten gar noch kleine Fortschritte zu schaffen.

TESLA wird also seit Börsengang 2010 als TSLA und dem Start mit dem Roadster
bis 2021 dafür gebraucht haben !
um als Pseudo-Premium-Marke das Absatz-Niveau von VOLVO zu erreichen....  

07.07.20 21:13

817 Postings, 3750 Tage MondrialVolvo

Und wie lange hat Volvo gebraucht um auf deren aktuelles Absatzniveau(oder gern auch die 500.000, die Tesla jetzt anstrebt) zu kommen?  

07.07.20 21:58

29184 Postings, 8385 Tage Tony Ford#4846 ...

wenn der Umsatz von Tesla bereits bei 100k verkauften Stückzahlen bei 50% von Volvo mit 500k liegt, dann zeigt es ja das noch große Potenzial von Tesla.  

07.07.20 22:06
1

29184 Postings, 8385 Tage Tony Ford#4847 ...

Die Diskussionen um eine Überbewertung, etc. wird seit Jahren geführt, Tesla versucht zu shorten und den Kurs runter zu reden.

Die Fakten sprechen Heute eine andere Sprache, Tesla ist weiter gestiegen, die 1000$ wurden überschritten, neue Allzeithochs mit Schwung erreicht, die Hodler erfreuen sich ihrer Gewinne, während sich die Shorties wiedermal die Fingerchen verbrannt haben.  

07.07.20 22:48
3

889 Postings, 2175 Tage sagittarius aman muss

Ja auch den Frust der hier negativ eingestellten Tesla gegenüber verstehen.

(ua. seemaster propagierte hier einen all in short Einstieg bei 450, alles weiter hinten zu lesen..)

Bei dem heutigen Kurs wäre mir da natürlich auch speiübel.

Aber weder Tesla noch Elon musk sind schuld das ihr hier Geld verloren habt.  

07.07.20 22:49
1

2064 Postings, 2355 Tage Teebeutel_Gut

Dann kauf weiter die Aktien, steht dir frei. Ein Vorteil hat Tesla nun aber wirklich, bei der hohen MKT macht eine 5% KE überhaupt nichts aus, spült aber 10 Mrd in die Kassen. Fake it until you make it.  

08.07.20 10:33

3270 Postings, 1904 Tage NeutralinskyP r e i s v e r f a l l der TESLA-Listenpreise:

bei dem M3 LR AWD normal d.h. ohne P (mit rd. 2/3 am häufigsten bestellt; siehe www.bafa.de )

12'18: 48.655 € netto Standardfarbe schwarz, excl. EnhancedAutoPilot x.xxx €, alte Hardware 2.5
??'19: 46.050 € netto
??'19: 43.185 € netto
07'19: 44.025 € netto Standardfarbe weiß, incl. EnhancedAutoPilot, neue Hardware 3.0
11'19: 45.454 € netto
03'20: 45.202 € netto
07'20: 44.828 € netto

Da wurden die "early adopter"* aber mal richtig geschröpft/die Konsumentenrente abgeschöpft !
*das sind diejenigen, die tw. schon Anfang April 2016 1.000 Euro angezahlt hatten...
und ab Fr.21.12.'18 bestellen durften, jedoch praktisch ohne Vorteil,
denn der Konfigurator wurde nur 2 Wochen später bereits am Fr.4.1.'19 für alle geöffnet;
wenn bei denen das sog. Matching besser passte,
bekamen die Q1 oder Q2 deren neue Mittelklasse-Limo. noch vor den frustrierten Frühreservierern.

(Quellen: www.archive.org www.tesla.com )  

08.07.20 10:43
1

1112 Postings, 8701 Tage pottiNeues Kursziel 735Dollar !

Das durchschnittliche Kursziel von 32 befragten Analysten liegt bei 735 Dollar in den nächsten 12 Monaten. Ausgehend vom aktuellen Kurs entspricht dies einem Abwärtspotenzial von 39 Prozent. Die optimistischste Schätzung beläuft sich auf 1.525 Dollar, die pessimistische Schätzung auf 246 Dollar.

https://de.investing.com/news/stock-market-news/...erbewertet-2024782

 

08.07.20 15:06
3

29184 Postings, 8385 Tage Tony Ford#4854 Analystenschätzungen ...

wirken zumeist kontraindikativ.

D.h. ein niedriges Kursziel zeigt, dass so manch hinter Analysten stehende größere Investoren ( Banken, Fonds, etc. ) noch auf den Tesla-Zug aufspringen wollen.

Denn es ist logisch, dass ein Großinvestor, welcher zukaufen möchte, nicht gerade Eurphorie verbreitet, u.a. um eben den eigenen Kaufkurs nicht unnötig in die Höhe zu treiben. Ergo wird eher tief gestapelt, solange bis man das gewünschte Investitionsniveau erreicht hat.
Erst dann steigen die Kursziele, wird die Aktie gepusht, um dann wieder kontraindikativ Gewinne mitzunehmen.  

09.07.20 08:27

3270 Postings, 1904 Tage Neutralinsky@tonyford #4855 I.

A.J. von M.S.:
. . Er selbst denkt ständig neu. Nach den überraschend starken Q2-Zahlen hatte er etwa sein Szenario für den Bull-Case auf 2.070 Dollar angehoben. *Doch wichtig dabei: die Wahrscheinlichkeit, dass dies eintrifft, gibt er nur mit drei Prozent an.
Doppelt so wahrscheinlich ist das Bear-Case-Szenario mit Kursziel 281 Dollar, sobald 2021 die Nachfrage einbreche und sich der Kurs von Tesla an der Bewertung anderer Autohersteller orientiere.
Hauptszenario mit einer Wahrscheinlichkeit von 46 Prozent ist der Base-Case mit einem Kursziel von 740 Dollar, was immerhin eine Verdopplung der Tesla-Verkäufe auf knapp 0,9 Millionen Autos im Jahr 2022 unterstellt. . . .
!
(Quelle: https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...=TRtvHrugxEKV2n-qR2P-ag )
interessant...

PS: Den letzten Satz, insbesondere die dortige Absatz-Annahme, halte ich für realistisch.  

09.07.20 08:28

3270 Postings, 1904 Tage Neutralinsky@tonyford #4855 II.

. . . Der bekannteste Tesla-Analyst ist zugleich der ehrlichste der Welt. Adam Jones von Morgan Stanley relativiert nun die von Analysten bestimmten Kursziele mit folgendem Kommentar in seinem jüngsten Research: "Wenn ich Dich in einen Raum mit einem Excel-Spreadsheet einsperre und Dich bitte, mit einer 500-Milliarden-Dollar-Discounted-Cash-Flow-Bewertung für Tesla herauszukommen - könntest Du es wahrscheinlich tun." Man müsse nur für 2030 rund zehn Millionen Elektroautos prognostizieren sowie etwa zehn Milliarden Dollar zusätzliche Software-Umsätze und das Wunschkursziel sei perfekt. . . .
!
(Quelle: bekannt; )
sehr interessant...  

09.07.20 08:29
3

3270 Postings, 1904 Tage Neutralinsky@tonyford #4855 III.

. . . Wird Tesla wie Apple?
Den aktuellen Hype kann Adam Jones trotz vieler Szenarien, die ihm durch den Kopf gehen, schwer nachvollziehen. Die Aktie werde mit dem 30-fachen Nettogewinn des Jahres 2030 (!) bewertet. Tesla erlöse derzeit ein Prozent der weltweiten Autoumsätze und erziele null Prozent der Branchengewinne - doch stelle aktuell 30 Prozent der Gesamtmarktkapitalisierung der Autohersteller dar.
Der Kurs sei selbst mit sehr optimistischen Schätzungen von Auto-Verkäufen nicht mehr zu rechtfertigen - Investoren, die jetzt noch kaufen, würden vielmehr bereits enorme zusätzliche Umsatzströme aus neuen Services antizipieren. . . .
!
(Quelle: bekannt; )
sehr interessant...  

09.07.20 10:32
4

29184 Postings, 8385 Tage Tony Ford#4858 ...

Wie ich bereits schrieb, Kapitalmärkte funktionieren nicht nach einer Gewinnlogik, sondern spielen vor allem längerfristige Perspektiven eine Rolle.

Nicht zu vergessen Elon Musk, der vergleichbar mit Leuten wie damals bei Apple Steve Jobs, es schafft, Menschen von der Marke Tesla zu überzeugen. Wobei mich persönlich Tesla mittlerweile nicht mehr überzeugt, weil es mir zu sehr in Richtung "Apple", d.h. SchickiMicki geht und der Umweltaspekt mehr Vermarktungsargument als Unternehmensphilosophie ist.

Doch nüchtern betrachtet sehe ich ein Unternehmen wie Tesla, welches Jahr für Jahr Milliardenbeträge in neue Fertigungsstrecken investiert und seit Jahren am Limit expandiert.

Auf der anderen Seite sehe ich altbewährte Hersteller wie u.a. auch VW, welche es seit Jahren kaum noch schaffen ihre Fertigungsstrecken gut auszulasten und zunehmend auf Halte produzieren. Altbewährte Hersteller die den Weg der Umstrukturierung weg von Verbrennungsmotoren hin zu Elektromobilität erst begonnen haben, weil sie bis auf wenige Ausnahmen ( z.B. Renault, Nissan ) den Wandel verpennt haben.
Diese Umstrukturierungen werden dazu führen, dass jene Hersteller auf Jahre konsolidieren werden, man vermutlich einen Großteil der Fertigung in tote Tochtergesellschaften abstoßen wird.
All dies wird auf Jahre belastend wirken.

Tesla hingegen muss sich mit solch Altlasten nicht plagen und kann sich voll und ganz auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Bereits Heute ist es so, dass Tesla in vielen Teilen der Entwicklung deutlichen Vorsprung hat und dieser Vorsprung in den vergangenen Jahren eher größer als kleiner geworden ist, eben bedingt der Tatsache, dass Tesla sich allein auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann und zudem die Stukturen noch nicht so eingeschliffen sind, was Tesla insgesamt wandlungsfähiger und flexibler macht.

Man stelle sich vor, Tesla würde nicht Milliarden in neue Fertigungsstrecken stecken, dann würde Tesla bereits Heute jährlich Milliarden Gewinne erzielen.  

09.07.20 11:20
1

3270 Postings, 1904 Tage Neutralinsky@tonyford #4859

Zitat: . . . Doch nüchtern betrachtet sehe ich ein Unternehmen wie Tesla,
welches Jahr für Jahr Milliardenbeträge in neue Fertigungsstrecken investiert . . .
?

TonyF.;
dann zeige uns doch einfach Mal an Hand der Bilanzen:

wo genau sind Mrd. $ Anlagevermögen-Investitionen 2019+2020 in die CHINA-GigaFactory,
wo genau sind Mrd. $ Anlagevermögen-Investitionen 2019+2020 für die MY-Einführung 2020,
wo genau sind Mrd. $ Anlagevermögen-Investitionen 2016+2017 für die M3-Einführung 2017,
wo genau sind Mrd. $ Anlagevermögen-Investitionen 2014+2015 für die MX-Einführung 2015,
wo genau sind Mrd. $ Anlagevermögen-Investitionen 2011+2012 für die MS-Einführung 2012.  

09.07.20 11:43
1

3458 Postings, 1732 Tage Maxlf@TF Neu

Ja wo sind sie denn, die Milliarden? Typisch Tesla, Behauptungen, die von den eigenen Bilanzen widersprochen werden!  

09.07.20 16:40
2

5219 Postings, 1408 Tage Micha01@Tony #4859

"Wie ich bereits schrieb, Kapitalmärkte funktionieren nicht nach einer Gewinnlogik, sondern spielen vor allem längerfristige Perspektiven eine Rolle."

wie langfristig denn noch? man braucht ca. 20Jahre harte Investition, um in die DERZEITIGE Bewertung reinzuwachsen. Warum sollte diese Aktie noch potenzial haben? 25 Fabriken x 400k Autos = 10Mio Absatz (immer noch kleiner als VW oder Toyota)

"Doch nüchtern betrachtet sehe ich ein Unternehmen wie Tesla, welches Jahr für Jahr Milliardenbeträge in neue Fertigungsstrecken investiert und seit Jahren am Limit expandiert."

2 Fabriken, eine im Bau d.h. Limit nach über 15Jahren? - wurde btw. von den Aktionären durch JÄHRLICHE Kapitalerhöhungen finanziert. 

"Diese Umstrukturierungen werden dazu führen, dass jene Hersteller auf Jahre konsolidieren werden, man vermutlich einen Großteil der Fertigung in tote Tochtergesellschaften abstoßen wird.
All dies wird auf Jahre belastend wirken."

Mutige Aussage, zum einen Verbrenner/Hybride wird es selbst in Europa noch Jahrzehnte geben auch zum Kauf. Weltweit vermutlich noch mindestens ein halbes Jahrhundert. Man kann genauso gut argumentieren, dass hier Cashcows entstanden sind, da man nur noch ein paar Facelifts machen muß und bestehende Technologie einfach nur verkaufen braucht ohne hohe F&E Kosten.

"Bereits Heute ist es so, dass Tesla in vielen Teilen der Entwicklung deutlichen Vorsprung hat und dieser Vorsprung in den vergangenen Jahren eher größer als kleiner geworden ist, eben bedingt der Tatsache, dass Tesla sich allein auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann und zudem die Stukturen"

Bitte Quelle für die Aussage, wo hat Tesla einen deutlichen Vorsprung in der Entwicklung? und dann auch noch ausgebaut?

"Man stelle sich vor, Tesla würde nicht Milliarden in neue Fertigungsstrecken stecken, dann würde Tesla bereits Heute jährlich Milliarden Gewinne erzielen."

 Ohne Investition in Fertigungsstrecken keine Produktion kein Verkauf keine Gewinne, geht sogar Tesla so...

Nennt man Automobilbranche

 

09.07.20 17:14

3270 Postings, 1904 Tage Neutralinsky@e-wow #4863

ach so, ein veralteter Artikel, nämlich von vor 1 Jahr und fast 2 Monaten...
und dann werden da auch noch ausgerechnet die Damen von "ARK Invest" erwähnt, gleich 2x;
mit ihren bekanntlich kfm. teils unseriösen TSLA/TESLA-Annahmen !
(wohl aus PR-Gründen zur besseren Selbstvermarktung ihres Fonds).  

09.07.20 17:14

5219 Postings, 1408 Tage Micha01@e wow 4863 sorry keine wirklichen Quellen

Ark Invest Meinung via Heise ist keine Quelle..
Zur Quelle:
Btw. die tatsächlichen Reichweiten/je Kapazität ist Tesla nachweislich wie alle anderen...
klingt jetzt komisch aber als Quellen kann Youtube helfen, dort sind sehr engagierte Herren unterwegs, welche in Livestreams Reichweitentests vornehmen (tlw. selbst (negativ) überrascht sind was Teslas Reichweite angeht). Tesla hat auch Batteriezulieferer, und eigene Chipentwicklung muss sich erst noch beweisen - Sorry ich sehe da Intel/Nvidia/Infineon weiter. Autonomes Fahren bisher wie alle anderen Lvl3. OTA bisher Vorsprung (Kundennutzen/bedarf nicht bewertet).

2te Quelle ein BLOG eines Enthusiasten... nein das meine ich nicht als Quelle. Die Inhalte dort zu bewerten ist mir zu lang -> Faul  

Seite: Zurück 1 | ... | 191 | 192 |
| 194 | 195 | ... | 285  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben