Durch die eingesammelten Gelder einer Kapitalerhöhung steigt nicht die Marktkapitalisierung, die damit im Grunde genommen nichts zu tun hat. Die Marktkapitalisierung steigt nur durch das Produkt der im Umlauf befindlichen Aktien mit dem Kurs! Ob die Marktkapitalisierung darauf folgend steigt, hängt von den Umständen, Gründen und der Art einer Kapitalerhöhung ab. Z.B. erhöhte sich jüngst bei der DB sowohl die Aktienanzahl um Knapp 10%, wie auch der Kurs um ca. 10%, wodurch die Marktkapitalisierung um über 6 Mrd. stieg, obwohl nur knapp 3 Mrd. eingesammelt worden sind. Allerdings sollte man keine Kausalen Zusammenhänge zwischen Marktkapitalisierung und Kapitalerhöhung erstellen! Deutsche Bank: - Oktober 2010 - Megakapitalerhöhung Bezugsrecht: 2:1 Ausgabepreis 33,00 Euro 309 Mio. neue Aktien im Umlauf, somit 927 Mio. Aktien inswgesamt ca. 10 Mrd. Euro eingesammelt Postbankübernahme für ca. 8 Mrd. - April 2013 Kapitalerhöhung 90 Mio. neue Aktien zu 32,90 Euro knapp 3 Mrd. Euro eingesammelt Insgesamt 13 Mrd. Euro über den Kapitalmarkt in den letzten drei Jahren eingesammelt! Substanzuwachs Postbank im Umlauf befindliche Aktienanzahl von 621 Mio. (2009) auf 1019 Mio. im Mai 2013 gestiegen.
Commerzbank: Hier habe ich den Überblick etwas verloren und mag es überhaupt nicht mehr aufarbeiten. Auf welcher Art und Weise sie sich mittels mir bis dato noch unbekannten Möglichkeiten sie sich am Kapitalmarkt bedient haben, muss ein Albtraum für jeden privaten CoBa Aktionär gewesen sein. - Dresdner Bank übernahme von der Allianz - Rettung durch den Staat durch 25% der Aktien + 1 Aktie Kredit über die Bafin über 19 (?) Mrd. Euro - Vielzahl von Kapitalerhöhungen und -maßnahmen und ettliche Millarden eingesammelt, schätzungsweise 15 Mrd. bis heute - Substanzverlust durch Abwicklung und Verkauf von Geschäftsbereichen - April 2013 Reverse Split 1:10 Den Überblick habe ich nicht mehr so ganz: Doch aus 650 Mio. Aktien in 2007 wurden 1181 Mio. Aktien bis 2009 und dann bis 2013 sagenhafte 5830 Mio. Aktien im Umlauf! Dann folgte die Schönheitsoperation, die zwar kein Geld einbrachte, die im Umlauf befindlichen Aktien auf 583 Mio. reduzierte. In einigen Jahren wird dieses dunkle Kapitel der Commerzbank jedoch vergessen sein. Chart Deutsche Bank einer Woche mit gut platzierter mittlerer Kapitalerhöhung: ----------- Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!
|