Hallo Zusammen,
Uran ist mir inzwischen zu "beliebt", daher bin ich auf der Suche nach gehassten Rohstoffsegmenten. Für mich hätte ich jetzt mal Kohle ausfindig gemacht. Mit dem Ukrainekrieg hat eine Renaissance stattgefunden. Riesen Gewinne habe ich zumindest verpasst. Trotzdem finde ich den Sektor für Anleger inzwischen interessant. Gründe: Kohle wird noch Jahrzehnte gebraucht aber der Westen investiert nichts mehr in den Bereich. Warum meine ich es wird weiter benötigt? 10% der Welt haben noch nicht einmal Zugang zu Strom, Viele unter den 90% haben laufend Blackouts vgl. Südafrika etc...
Größte Betreiberländer: China 1077 Kohlekraftwerke, 2023 sind wöchentlich 2 große Blöcke ans Netz gegangen Indien 290 Kohlekraftwerke, Kohleverbrauch soll sich lt. Indien bis 2030 verdoppeln
Da können wir ja aus Kohle aussteigen aber auf den Weltmarkt hat das eher geringe Auswirkung. Unser Anteil fällt nur zusätzlich raus aus dem weltweiten Angebot. Das eben geschriebene zählt für Kraftwerkskohle ("billiger", Thermal Coal)
Je besser die Qualität, desto höher der Preis. Kokskohle (Met.Coal)für die Stahlerzeugung ist somit teuer und wird wohl noch länger gebraucht. Die Stahlerzeuger wollen umrüsten, aber hier wirds teuer und vorrangig auch wieder der Westen. Wasserstoffinfrastruktur muss erst noch geschaffen werden. ....
Diese Kohleförderer wissen über die Endlichkeit des Geschäfts aber Bescheid und geben den Aktionären über Aktienrückkäufe und Dividenden sehr viel zurück.
Akt im Depot bei mir:
Whitehaven: Australisches Unternehmen, dass zwei METCoal-Minen von BHP Somit ca. 50:50 Met und Thermal Hatte vorm Kauf der Minen schönes Aktienrückkaufprogramm NettoCash in der Bilanz
Thungela: Hauptsächlich Thermal aber Beispiel: 3Quartal2023 ca. 105 Kosten zu 195 Verkaufspreis. Finde schöne Marge :) Ca. 50% der MK durch Cash gedeckt.
Ansparphase: Glencore: Kauft grad Teck Res. das Kohlegeschäft ab und zahlt ca. das 2,8 fache des Ebits des letzten Jahres. Die Assets gehören wohl zu den besten der Welt.
Watchlist:
YANCoal: Hauptsächlich Thermal Coal, weiß ich noch zu wenig fürn Kauf
Warrior Met Coal: Warte ich auf Rücksetzer
Arch Resources: warte ich auf Rücksetzer, weiß ich noch zu wenig fürn Kauf.
Vielleicht interessieren sich ja auch ein paar andere für das Thema :).
Für mich ist der Sektor mit ESG etc. so gehasst wie 2020 Uran. Da bin damals auch in Uran eingestiegen. Ich erwarte keine 10X bei den Aktien aber stabile Renditen von 8-10% p.a..
Wie immer keine Handlungsempfehlung. Nur meine Meinung.
Grüße, Feedback
|