bei BES hat die portugiesische Börse den Handel ausgesetzt, alle europäischen Broker haben den Handel ausgesetzt. Und die BES war eine portugiesische Großbank, die nur pleite ging, weil ihre Großaktionäre sie gezwungen hatte, faule Kredite ihres Investmentunternehmens zu erwerben.
Hier geht es um Betrug und ein "öffentliches Interesse". Die Nasdaq im Verbund mit der SEC dürfte zumindest auch noch höheres Gewicht international einbringen als die Lissaboner Börse bzw. die portugiesische Börsenaufsicht. Ausschließen möchte ich es nicht, aber würde mich wundern, wenn der OTC Handel hier anders als bei der Bes dann in Europa gespiegelt würde.
Klar heißt das erstmal nur, dass der Börsenplatz dann - worst case - als OTC gehandelt wird. Nur werden die bisherigen Investoren (Fonds usw. ) dann teilweise gezwungen sein (Prospekte der Anlageoptionen) zu verkaufen. Zudem dürfte LK massive Schwierigkeiten haben, sich zu refinanzieren und das müssen sie, solange sie nicht profitabel sind.
Es gibt natürlich Wiederauferstehungswunder, aber hier glaube ich weniger daran. Das beste wäre noch, wenn die Firma reprivatisiert wird und die tatsächlich bereits erreichte Markenkraft nutzen möchte und den Aktionären Summe x geboten wird. Ex CEO Jenny Chen ist ja glaube ich weiterhin größte Anteilseignerin....
|