War gestern in der Schweiz und konnte nicht viel tun. Dass ich Telefonica reduziert habe, hatte ich geschrieben. Nicht gepostet habe ich einen weiteren Short auf ASML. Gestern hielt ich somit also die größte Short-Position der letzten Monate. Ich bin froh, dass mein SL nicht abgeholt wurde; der hatte schon ordentlich Luft, aber es ging ja südwärts. Mit dem Unterschreiten von 600 Euro wurde ein starker Support rausgenommen. Unten ist jetzt offen. Der Short ist weiterhin drin; mit ordentlichem Gewinn per SL abgesichert. Wir können natürlich jederzeit eine ordentliche Gegenbewegung bekommen, aber letztendlich liegt mein Kursziel Richtung Vor-Corona-Hoch, also bei ca. 300 Euro. Es kann aber auch sofort weiter fallen. Wer weiss welche Nachrichten aus der Ukraine kommen. Ich sehe in der Ukraine auch den Hauptgrund dafür, dass der Dollar so stark bleibt. Bei einer friedlichen Lösung erwarte ich eine Eurostärke. Ich hatte zuletzt ja Kasse aufgebaut, Post Telefonica D, NanoRepro, Rocktech sind ganz oder teilweise verkauft worden. Soll man schon kaufen? Wenn man sich den N100n im längeren Zeitraum an, ist da noch überhaupt nichts passiert. Da ist noch viel Luft nach unten. Geht man tiefer zu kleineren Werten so findet man Aktien, die schon 70-80% gefallen sind. Wenn man Mut hat greift man dort langsam zu. Die einst von Lueley für einen Zock empfohlene BAKKT Holding hat inzwischen 90% verloren; Trevena, die für ein Schmerzmittel letztes Jahr die FDA-Zulassung erhalten haben, nähern sich dem Cashlevel. Da muss man jetzt ein wenig buddeln. Solche Kandidaten gibt´s auch in Europa. NEL geht langsam Richtung 1 EURO. Ich habe das Segment im letzten Jahr nie anfassen wollen, aber Richtung 1 Euro könnte es interessant werden. Aber nie vergessen: In solchen crashartigen Situationen kann es viel weiter runtergehen als man sich vorstellen kann. Ansonsten bleibt´s bei den bekannten Dividendentiteln. Telefonica D, Fresenius, DT, Eutelsat haben sich in diesem Jahr gut gehalten und relative Stärke aufgebaut. Da gibt´s sicher noch mehr Aktien in diesem Segment. Für Zukäufe möchte ich aber auch bei solchen Titeln mal einen kleinen Ausverkauf sehen. Solche Korrekturen enden meistens so, dass zum Schluss auch Qualtitätsaktien verkauft werden (müssen) .
|