Interessante Meldung und Glückwunsch zur Kursreaktion ? die Emotionen sind verstanden und gegönnt.
Ansonsten ist die Kursreaktion in der Tat eine Diskussion wert. Die sind seit 18 Jahren investiert, vor weniger als vier Jahren stand der Kurs bei 115 Euro und bei unter 20 Euro in der Aktie will der langjährige größte Aktionär raus. Und er spricht die Pareien an VOR dem Investor Day und VOR der Präsentation der neuen Strategie. Das werden interessante Gespräche mit den Parteien.
Es liest sich ja auch nicht danach, dass Pinault von extern angesprochen wurde und da jemand einen guten Preis geboten hat. Sondern eher, dass Pintault die Anteile unbedingt loswerden will und quasi jeden da draußen angeschrieben hat, der tiefe Taschen hat: US-Konkurrenten, die Chinesen, Staatsfonds, Naher Osten, etc. Sieht nach einer breiten investmentbank-orchestrierten Aktion aus.
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass derjenige, der 30% kaufen will, auch den gesamten Laden haben will und somit ist das ?Risiko? einer Komplettübernahme deutlich größer geworden. Abgesehen davon ist der Verkäufer mit der Vorgeschichte normalerweise nicht in der Lage, einen guten Preis zu erzielen. Spannend dürfte sein, was passiert, wenn kein Interessent zugreift oder einen Preis bietet, der Pinault nicht ausreicht.
Habe weder eine long-, noch eine Shortposition und mir ist das ganze zu riskant. Wünsche Euch ein gutes Händchen, mit der neuen Situation umzugehen (Ausstieg, weil mit blauem Auge davongekommen; Zukauf, weil evtl höheres Angebot kommt; einfach stillhalten?).
P.S. Interessant die Kursentwicklung der letzten Tage mit der stetigen (leichten) Outperformance der Aktie. Verschwörungstheoretiker könnten darauf kommen, dass hier ? mal wieder ? etwas vorab durchgesickert ist.
P.P.S. Warum man sich wieder prophylaktisch über die Analysten aufregt, verstehe ich nicht. Die betreiben Fundamentalanalysen und können solche Events nun wahrlich nicht in ihren Analysen/Modellen berücksichtigen.
|