Ja, es ist leider so, dass die ganze Analystenschar sowieso meistens hinterherhechelt. Gestern bei Conti war das auch wieder gut zu sehen. NACH dem Kurseinbruch wurden die Kursziele nach unten geschraubt. Manchmal hab ich das Gefühl, Berenberg hat mein Depot gehackt und pickt sich meine Werte raus für Downgrades ?
Dass Euroshop kein Wachstumswert ist wg. Online-Konkurrenz ist ja erstmal die platt verkürzte Story, die alle rauf- und runter beten. Darauf ist der Vorstand ja auch schon im letzten Geschäftsbericht eingegangen. Man muss sich halt fragen, ob das 1. so stimmen muss und ob 2. selbst ein Unternehmen, was nicht wächst oder sogar schrumpft nicht irgendwann zu weit runtergeprügelt wurde. Ich werde hierzu vermutlich in der kommenden Woche einmal den Geschäftsbericht von Euroshop auseinandernehmen und meine eigenen Langfristprognosen anstellen und schauen, was bei welchen Szenarien mit Bilanz und GuV passieren kann. Insbesondere die Themen Zinsentwicklung und Umsatzrückgang werde ich dabei betrachten. Auch das angekündigte Aktienrückkaufprogramm findet dann Berücksichtigung. Die Zusammenfassung dieser Ergebnisse werde ich dann hier bekannt geben, falls etwas Interessantes bei rauskommt. Gefühlt würde ich sagen, dass der Markt nach unten übertreibt!
|