Wer Kursrückgänge mental oder finanziell nicht verkraften kann, sollte die Finger von Aktien lassen. Der vor kurzem verblichene Leo Kirch sagte mal was richtiges. "Der Herr gibt´s, der Herr nimmt´s" Es wird völlig ignoriert, dass sämtliche Indices seit Tagen dicke rote Balken aufweisen. Das betrifft auch Unternehmen, die Rekordgewinne vermeldet haben. Wer kann denn erwarten, dass niemand seine Gewinne von einem hervorragend gelaufenen Wert mitnimmt? Da wird auf eine Zahl rumgehackt, die fundamental allein entscheidend sein soll. Der Q2/11-Umsatz ist aber der zweithöchste in der Vergleichsperode, bzw. in den Sommerquartalen. Es wäre total hirnrissig, wenn ein einziger institutioneller Investor oder halbwegs gebildeter Privatinvestor Verkaufsentscheidungen träfe, nur weil der Vorjahresumsatz geringfügig höher ausfiel, im Gegenzug aber der Auftragsbestand auf 125-Rekord-Millionen Euro anstieg. Es ist doch vollkommen logisch, dass sich die Rekordauftragseingänge nicht schon im nächsten Quartal niederschlagen. Wir werden ein fettes zweites Halbjahr bekommen. Deshalb steht die realistische Prognose für 2011 mit einem Gewinnanstieg von rund 30 Prozent. Was ist das denn überhaupt für eine Haltung. Kursverdopplungen werden als selbstverständlich erachtet. Dabei machen nicht ein paar Kleinanleger den Kurs, sonder Instituionelle. Wenn die zwischendurch der Meinung sind, temporär auszusteigen, heißt es gleich: Haltet den Dieb, womit Kleingeister wohl den Vorstand meinen. Nein, Rekordzahlen hätten dem Kurs nicht geholfen. Jedem ist klar, dass die Smart Grid-Welle erst ganz langsam anläuft. Mag sein, dass einige Anleger kurzfristiger orientiert sind, was vollkommen in Ordnung ist. PSI hat permanent steigende Jahresgewinne auf der Pfanne. Die Smart Grid-Gewinne sind on top, aber erst ab 2013. Was davon im Kurs eingepreist war oder ist, kann nur Spekulation sein. Aber es gibt ja hier Jemanden, der mir die Börse genau erklärt. Es gibt viele Möglichkeiten, seine Enttäuschung zu verarbeiten. Mir wäre es aber schon peinlich, erfolgreiche Manager für meine Gier in Haftung zu nehmen. Jeder konnte die wachsende Nervosität an den Märkten spüren. Ich muss dem Vorstand und dem Aufsichtsrat meinen Respekt zollen, dass sie fest zu ihrem Investment stehen. Es deutete sich an, dass es an den Börsen rumpeln würde und die Chance für einen schnellen Zock günstig ist. Es ist dreist, einzufordern, dass nicht mal ein paar Tausend Stücke für notwendige Investitionen abgegeben werden dürfen. Ich denke, die Veränderungen in der Aktionärsstruktur spiegelt die eingetretene Situation ganz gut wider. Der DWS hat deutlich reduziert, weil der Fonds Mittelabflüsse befürchtete oder befürchtet. PSI-Gewinne wurden gesichert, momentan mit optimaler Performance. Das kann in einigen Monaten schon wieder ganz anders aussehen. Die Allianz sieht PSI als Value-Unternehmen und hat seine Anteile aufgestockt, wahrscheinlich mittel-oder langfristig. Darüber können wir uns nicht beschweren. Als Alternative empfehle ich 2 Prozent Festgeld und die Beteiligung im Festgeld-Thread.
|