ich habe K+S schon seit Anfang des Jahres im Visier und ich war vor den Zahlen schonmal kurz drin. Aber die Sache mit den Leerverkäufern hat bei mir die Warnsirenen ertönen lassen. Bin dann leider auch vor dem anstieg auf 37, mit geringem Plus raus. Zu dem Zeitpunkt lag die Shortquote so bei 4,5%. Ich bin jetz aber spekulativ eingestiegen, weil mir erstens die Analyse vom DOC viel Sicherheit gibt, dann das die Bewertung halb so hoch ist wie von Potash, die auf 7,5% angestiegene Shortqoute mit 2 neuen Fonds, die noch gar nicht soooo dolle im Plus sind. Dann der 10? Rutsch ohne jede Gegenbewegung. Das gabs schon mehrmals , aber weiter oben wo es Prozentual noch geringer war. Trotzdem setze daraufhin eine Grössere Gegenbewegung ein.
Kali ist Gleichzusetzen mit Gold! Wenn ich mich erinnere, zu meiner Schulzeit lebten 4 Mrd. auf der Erde jetzt das doppelte.....Und sooo alt bin ich trotzdem nicht. Die Mäuler müssen alle gestopft werden. Kali ist sehr rar in abbauwürdiger Form und einer der 3 Grundpfeiler der Landwirtschaft neben Phosphor und Stickstoff. Und keines der 3 lässt sich durch ein anderes ersetzen! Und K+S zu verprügeln, nur weil sie Expandieren und so zukünftige Gewinne generieren ist ja wohl der Lacher! Zumal sie das aus eigenen Gewinnen finanzieren.
Den Shortquezze wird es sicher nicht so schnell geben, da eben 4-5% schon im Kursbereich von 40? existent waren, die fassen sich wegen 2 ? noch nicht an den Sack. Anders sieht es mit den neuen 3 % aus, kann sein das sie kalte Füsse bekommen und eine spirale nach oben auslösen. Wir haben insgesamt Aktien leerverkauft im Wert von 350 mio. Ein normaler Tagesumsatz bewegt sich bei 50-80 mio. Wenn alles eingedeckt werden sollte, dann geht es 3 Wochen am Stück aufwärts! Kalipreise hin oder her, Angst vor Legacy....was kann denn noch passieren? Legacy gabs schon im Februar, da war das kein Thema überhaupt! Da wurde nur auf die Kalipreise geglotzt. Naja bilde sich jeder seine Meinung, aber bei einem letzten geschätzten KGV von 8 für 2013.......... In der Übertreibung in die andere Richtung sind auch mal KGV 15-18 drinn. Und knade Gott den Angelsachsen, wenn irgend ein Mitbewerber nur Ansatzweise Interesse zeigt. Abwegig ist das nicht, es gab schon 2011 Interesse! BHP? Oder Pottash? weiss nicht mehr.....Jetzt ist die Aktie 40% billiger. Wer würde sich da nicht gern ins gemachte Nest setzen in Kanada :-) Vielleicht ein eh schon dort Abbauender? Arbeiten die Hedgefonds gar im Auftrag? Mit der Zusage Ihre leerverkauften Aktien vom Übernehmenden günstig zurückzubekommen? Gut dagegenspricht das keine Meldung über Aufbau von Positionen kam.
Aber meine Idee wäre dabei:
Meiner Meinung nach muss im Bundesanzeiger immer nur die Differenz gemeldet sein. Wer sagt uns denn , Ob die Hedgefonds somit auch Aktien Käufe verschleiern?
Vielleicht haben sie ja 57,5% Leerverkauft 50% im Nebenzimmer Eingesammelt von die blöden Kleinanleger, und müssen nur 7,5% melden? Vielleicht haben sie die Zusage nach erfolgreicher Übernahme zum Dumpingpreis, die geliehenen Aktien zurückzubekommen.
Oder sogar noch ein Stück weiter, Sie kaufen selbst K+S !!!!!! zerhacken sie und verkaufen die Schmakos einzeln weiter.! Da Potash mit 1800 pro tonne bewertet ist und K+s mit der Hälfte.......Ein guter Deal...........Naja möglich ist alles, vielleicht ist das so eine Art Machtspiel der HFs und die haben als Ziel die 20 oder 15........Naja ein Kgv von 4-5 klingt aber immer unsinniger oder?
|