mein Gott ist das hier angenehm. Werde von nun an nicht mehr in den anderen Thread schauen. Warum haben wir so lange gebraucht, um auf diese Idee zu kommen. (Doc gilt der Dank an dieser Stelle). Ich hoffe wirklich das bleibt hier so. Ich wünsche mir das mit den ganzen Charts, Kursen, Kurszielen usw. nicht zur persönlichen Beruhigung o. Ä., sondern, weil es mich schlichtweg wirklich überhaupt nicht interessiert. Wie es Doc. auch schon mal gesagt hat, bei einer Immobilie schalte ich auch nicht wöchentlich eine Verkaufsanzeige in der Zeitung, um den aktuellen "Kurs" zu erfahren. Mir geht es schlichtweg um die Früchte dieses tollen Unternehmens hier !! (Falls die ganzen Basher trotzdem auch hierher kommen sollten und zu sehr von den Unternehmensnachrichten abweichen sollten, müssten wir nochmal tagen nach einer neuen Idee :) )-Die Früchte könnten tatsächlich ein bisschen geringer ausfallen in nächster Zeit, sollten die Kali-Preise sinken, da K+S, wie oben erwähnt, wegen der höheren Kosten wohl mit einem gewissen Hebel darauf reagiert. Ich hatte, auf Empfehlung von Reitz hin, erst letzte Woche ein Gespräch mit der IR-Abteilung. Die sind wirklich dufte in Kassel!!! Preise liegen i. M. wohl eher auf einem akzeptablen Niveau, erwarte da keine allzu negativen Überraschungen im August....Im Moment drückt meiner Meinung nach, so wie ich das sehe entgegen Doc's Meinung, schon Legacy auf den Kurs. 3,3 Mrd. EUR sind kein Pappenstiel, keine Frage, außerdem sind die Kalipreise gleichwohl nicht berauschend! Aber es kommt letztlich auf die Kali Preise ab 2016 an. Habe zum Investitionsverhalten im Falle stark sinkender Kali-Preise nochmal eine Mail nach Kassel gesandt und werde das Ergebnis posten. Ich hoffe, dass sie in jedem Falle an ihrem Investitonsplan festhalten, auch wenn die Kali-Preise zwischenzeitlich, d. h. bis Inbetriebnahme auf ein aus Legacy-Sicht "nicht-rentables Niveau" fallen sollten.von den 3,3 sind bisher 142 Mio. investiert. Heuer sollen es 500 CAD werden, eine FK-Emission kommt meiner Meinung nach dieses Jahr auch noch, um die Mehrkosten zu stemmen. Darüber hinaus wird die Kreditlinie i. H. v. 1Mrd. in Gänze beansprucht werden.... Laut meinen ersten Schätzungen bleiben dann an "einzubehaltenden Gewinnen" für die Jahre 2013- incl. 2016 "nur" ca. 180 Mio/p.a., das müsste auch bei niedrigeren Preisen funktionieren. Immer unterstellt, dass das Projekt nicht teurer wird.Ich denke der Markt spielt aber i. M. das Szenario durch, dass die Investition doch entweder noch teurer wird / wegen niedrigen Kali-Preisen auf Eis gelegt wird, oder was auch immer. Die Kapitalisierung hinterfragt in meinen Augen das Legacy-Projekt total !Ich hingegen sehe auch die niedrigeren Kosten, die größere Flexibilität, da nur 1/3 Fixkosten, die besser Aufstellung geographisch gesehen, die Sicherung großer Vorkommen, etc. Außerdem wird die Produktion in D auf Dauer sicher nicht einfacher. Gleichzeitig dürfte mit Legacy ein starkes Verhandlungsargument für so manchen "obergrünen"-Regulierungspolitiker nun gefunden sein. Steiner u. Co. wären mit Legacy in Aussagen wie "Produktion in D mittelfristig einstellen" deutlich gewichtiger und glaubhafter.... Also doppelt positiver Effekt in meinen Augen...Wenn mir hier jemand sagt, dass Legacy in jedem Fall bis zum Ende realisiert wird/ realisiert werden kann, dann wäre ich bei diesen Kursen gerne bereit noch wesentlich mehr zu investieren.....@reitz: Aktienrückkäufe: natürlich, aus meiner Sicht könnte das Management momentan nicht einfacher "WERT" für die Aktionäre schaffen, als einfach Aktien zurückzukaufen! In kleineren Volumen würde ich das absolut begrüßen. Höchste Priorität hat aber im Moment - wie du das glaube ich auch schon angedeutet hast- die Liquiditätssicherung für Kanada. Würdest du mich hingegen vor die Wahl stellen, ob Dividende i. H. v. 250 Mio od. Aktienrückkauf, würde ich noch in der nächsten Sekunde mit "Rückkauf" antworten....ich freue ich auf eine weitere sachliche Diskussion, die uns alle in unserem Investment in diese tolle Firma bestärkt... Reitz hat es mit seinem K+S Stammtisch bereits angedeutet. Vllt. gelingt ja tatsächlich mal der physische Austausch zu diesem Thema :)
|