6. August 2007 | 19:28 Maik Wagefeld ist ab heute wieder ein Dynamo
Auf der heutigen um 17:00 Uhr kurzfristig von Dynamo einberufenen Pressekonferenz wurde der mit Maik Wagefeld schon lange erwartete Neuzugang nun öffentlich verkündet. Heute am Vormittag hat Maik Wagefeld bei Dynamo einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Der Vertrag verlängert sich automatisch um ein Jahr bis 2010, wenn Dynamo bis 2009 die 2. Bundesliga erreichen sollte. Da die Kaderplanung bereits abgeschlossen und das Budget für die 1. Mannschaft ausgeschöpft war, mussten vor der Verpflichtung von Maik Wagefeld zusätzliche Mittel bereitgestellt werden.
In nicht einmal einer Woche konnten Hauptgeschäftsführer Bernd Maas und der Geschäftsführer Marketing Markus Hendel viele Sponsoren überzeugen, ihr Engagement zu erweitern. Markus Hendel: ?Wir haben in dieser kurzen Zeit viele Telefonate geführt und haben viele Dynamo-Sponsoren auch direkt besucht. So konnten wir die Sponsoren davon überzeugen, dass wir mit Maik Wagefeld unsere Mannschaft wesentlich verstärken können. Darum möchten wir uns noch einmal bei den zahlreichen Sponsoren bedanken, die zusätzlich zu ihrem bisherigen Sponsorenbeitrag noch einmal etwas für Maik Wagefeld drauf gelegt haben.?
Der Zeitplan war dabei sehr eng gefasst. Nachdem bekannt wurde, dass Maik Wagefelds bisheriger Verein Hansa Rostock nicht mit ihm plant, hat sich Dynamos Sport-Geschäftsführer Ralf Minge sofort ins Auto gesetzt und ist vom Trainingslager in Österreich 2.000 Kilometer direkt nach Rostock gefahren, um mit Maik Wagefeld über einen Wechsel nach Dresden zu reden. Mail Wagefeld: ?Es hat mich echt beeindruckt, dass er die lange Strecke gefahren ist, nur um mir zu sagen, dass Dynamo Interesse hat. Das ist so im deutschen Fußball eigentlich nicht mehr üblich.? Ein weiterer Grund besser dotierte Verträge aus der 2. Bundesliga abzulehnen war auch, dass er gern wieder zurück nach Dresden zu seiner Familie wollte. Vor der Verpflichtung von Maik Wagefeld musste aber zuvor noch sein Vertrag mit Hansa Rostock aufgelöst, die Finanzierung des Vertrages bei Dynamo organisiert und der Vertrag mit Maik Wagefeld ausverhandelt werden. Am Ende hat sich dieser enorme Aufwand gelohnt. Mit Maik Wagefeld verpflichtet Dynamo einen unumstrittenen Führungsspieler, mit dem Dynamo schon einmal von der Oberliga bis zur 2. Bundesliga aufgestiegen ist.
Dynamo-Trainer Norbert Meier: ?Die Freude ist sicherlich auf beiden Seiten groß, dass Maik wieder nach Hause zurückgekehrt ist. Ich freue mich, dass er unsere Mannschaft verstärkt und hoffe, er wird an seine guten Leistungen, die er in der Vergangenheit in Dresden erbracht hat, anknüpfen können.?
Geschäftsführer Bernd Maas: ?Maik Wagefeld wollte unbedingt zurück nach Dresden und ist uns dabei auch ein großes Stück finanziell entgegen gekommen. Dieser Haltung gebührt Respekt. Wir glauben, er hilft uns sportlich weiter. Deshalb haben wir uns gemeinsam mit unseren Sponsoren finanziell an die Decke gestreckt und sind ein gewisses Risiko eingegangen. Für die zusätzliche Unterstützung durch die beteiligten Sponsoren möchte ich mich im Namen des Vereins auf das Herzlichste bedanken.?
Quelle: Hompage Dynamo Dresden
|