Ich habe u.a. BP plc im Depot (nicht fragen warum!), da gibt es ca. 1% Quartalsdividende und mal steigen die und mal fallen die, und wenn man billig kauft und teuer verkauft, und im Mittelteil die Dividende als Sachdividende mitnimmt (Schlaufüchse rechnen nun, daß bei 4,- bis 5,50?/Stück die 1% mindestens soviel sein müssen, daß man davon 1 Aktie bekommt und dann kann man ausrechnen, wieviele Stücke ich mindestens haben muß), kann man "+3%" im Jahr machen.
https://www.finanzen.net/aktien/bp-aktie"Neulich" dachte ich, die würden wieder steigen, dann kam es anders, dann habe ich bei 4,11? geguckt und geflucht, und kam zu dem Schluß "Na gut, dann steigen die nicht sondern die fallen, dann kaufe ich eben noch ein paar und die steigen später wieder.", heute der Beraterin vor Ort schöne Augen gemacht und zu rund 3,90? ein paar Stücke gekauft. XETRA Schlußkurs? 3,85? (das Geld ist ja nicht weg, es hat nur jemand anders und wo ist überhaupt der Schlüssel für den Raxelkeller?).
So, und was kommt dann? Siehe Bild (Quelle siehe oben) bzw. "4,34 EUR +0,34 EUR +8,40 %
21:39:43 FSE" und wer sagt soetwas nun anständig voraus? Und soll ich schnell wieder vertickern oder die nächste Quartalsdividende abwarten (Zinseszins!) oder bis 5,50 oder 6,26 abwarten und warum hat mir heute Nachmittag niemand gesagt, ich hätte lieber Calls als Aktien kaufen sollen, weil Börse doch ganz einfach ist?