und entsprechend hier die Flut an Schwachsinn der anderen Threads eingedämmt bleibt, schreibe ich hier mal einige Klarstellungen und nützliche Unternehmenspräsentationen:
- Wirecard veröffentlicht nicht jede Kooperation/jeden neuen Kunden.
Geht auch nicht, bei 15.000 neue Kunden allein von Q2->Q3 hinzu. Bzw. der Kundenbestand wuchs um 15.000 Kunden. Lest doch das, was auf der Wirecard-Webseite steht, und nicht nur das, was in Börsenblättchen steht.
- Ergo, Wirecard veröffentlicht a) nur wichtige Neukunden, bzw. b), die einer Veröffentlichung auch zustimmen. Manchen ist es verständlicherweise nicht recht, wenn ihr Finanzpartner bekannt wird. Man schützt sich durchaus, je weniger öffentlich ist. Gleichzeitig wiederum kann auch das Gegenteil der Fall sein: Bei Fluggesellschaften finde ich das durchaus sinnvoll zu wissen. Für Asiaten in der EU mehr, als für Deutsche mit Inlandsflügen...
- Die meisten Neueinstellungen kamen, ich plausibilisiere mal, nicht durch die M&As. Das gekaufte Südafrika-Unternehmen war ein "Start-up", und zwar nicht im Zalando-Maße, sondern eher einer 30-Mann-Butze. Im Münchner Raum gilt WRI als eine Top-Adresse, da gehen sehr viele hin! Und weil Wirecard auch organisch stärker wächst, als mit den M&As, kommt der MA-Zuwachs nicht von den M&As.
- Ein Konkurrenzproblem sehe ich nach wie vor nicht. Die ganz großen Player würden eher Wirecard übernehmen, als es selbst aufzubauen. Du kannst Wirecard nicht mal eben nachbauen.
Auch ist Wirecard ein Exitkandidat für Start-ups. Hätte Wirecard so eine rege M&A-Politik, wie die im Silicon Valley, würde man erst gar nicht Konkurrenz als Wort in den Mund nehmen. Es gibt nur ein Müncher Unternehmen, dass systematisch und verängstigt seine Konkurrenten in Deutschland schwächt, und das ist der FC Bayern. ;-)
Und wenn ich mir dann noch die internen Situationen und Probleme bei Concardis und Ingenico vergegenwärtige, bin ich bei Wirecard sehr gut aufgehoben.
Für mich gibt es nur zwei ernstzunehmende Konkurrenten: Paypal und Worldpay. Worldpay, weil die zu ca. 50% dasselbe anbieten wie Wirecard (aber in anderen Regionen) und Paypal, weil die bekannt sind, technisch auf Augenhöhe mit Wirecard und die Silicon-Valley-Disruption-Denke mitbringen.
- Und in Zukunftthemen wie Voice Commerce und Facial-based Payment ist Wirecard ebenfalls aktiv, und bei der finanziellen Ausstattung sicher besser, als Start-ups :-)
- Im Grunde ist es so, wie bei Google. Die könnten auch jede Buchungsplattform platt machen, aber (noch) verdienen sie mehr, wenn diese Buchungsplattformen Werbung schalten. So ist es bei Wirecard: Auch sie müssen nicht jeden Kleinkram selbst auf den Markt bringen, auch wenn sie es könnten, solange dieser Kleinkram Wirecard im Hintergrund nutzt. Ne eigene Bezahlapp für Asiaten hätte man auch herausbringen können, aber wieso, wenn es doch schon Alipay gibt und die wiederum Wirecard nutzen?
- Hier zwei aktuelle Präsentation, in denen die Vision, die Produkte, die Anwendungsfälle, die Innovationen, die Alleinstellungsmerkmale und Wettbewerbsvorteile stehen:
https://ir.wirecard.com/download/companies/...ok_final_websecured.pdfhttps://ir.wirecard.com/download/companies/...ce_final_websecured.pdfUnd hier eine Präsentation, wo sowohl die Innovationskraft und vor allem der Vergleich zu Apple, Amazon, Google und Co. gezogen wird:
https://ir.wirecard.com/download/companies/...on_final_websecured.pdf