das stimmt nur zum Teil. Du musst nur genug Ideen in der Pipeline haben, um das frei gewordene Geld sofort wieder anzulegen. Ob es nun in der alten Aktie arbeitet oder in einer neuen ist doch egal. Hauptsache es ist vielversprechend angelegt. Wie du weißt, habe ich sehr viele unterschiedliche Werte im Depot, im Mittel so zwischen 20 und 30. Und ich habe noch viel mehr Ideen, die ich aber Mangels Cash nicht realisieren kann. Das ist auch der Grund, warum ich immer so hoch investiert bin.
Beispiel heute: Vor der HV hatte ich meine OHB verkauft, vielleicht auch zu früh? Heute stiegen die erst auf 2-Monatshoch und fielen dann unter meinen VK Preis. Also habe ich zurückgekauft. Auch meinen MDAX ETF Bestand habe ich stark reduziert, weil er so gut gestiegen war, teilweise zu früh aber mit Blick auf Absturz ins Sommerloch finde ich, wars die richtige Entscheidung. Angelegt habe ich den freien Cash gestern und heute in Hochtief, weil die momentan günstig sind.
Natürlich verliere ich das Sommerloch nicht aus den Augen. Auch habe ich Respekt vor den hohen Indexständen, die jederzeit nachgeben können. Ich bemühe mich Cash zu generieren. Zum Beispiel verkaufte ich meine letzten Zukäufe von Siemens Energie und Hensoldt mit Gewinn, aber immer noch unter dem MEK! Sollten die widererwartend wieder fallen, kaufe ich eine kleine Menge zurück. Das ist nicht zum Reduzieren des MEK gedacht, sondern als kurzfristiger Trade. Ich glaube an beide Aktien und sehe die irgendwann wieder ganz oben. Letzten Freitag hatte ich knapp 20% freie Mittel hart erarbeitet durch einige Gewinnmitnahmen. Heute sind es nur noch 10% wegen den Zukäufen von OHB und Hochtief. Alle meine anderen Aktien haben ein KGV so um 10 herum und sehen recht gesund und vielversprechend aus (bis auf PAION, die noch als Leiche im Depot liegen). Da fällt es mir schwer, Cash zu generieren. Mal sehen, wie sich das alles weiter entwickelt.
|