Moin Moin, wenn ihr mich fragt, ist daniel1407 einfach nur ein extremer Pessimist. Für manche (Optimisten) ist das Glas halt halb voll und für andere (Pessimisten) ist das Glas schon halb leer. daniel1407 halte ich persönlich für einen extremen Pessimisten, der seinen ausufernden Pessimismus und damit seine Verlustängste hier im Forum ?abarbeitet?. Und ja, da es sich bei dem Forum um einen öffentlichen Raum handelt, beeinflusst das natürlich auch andere Kleinaktionäre bei ihren Einschätzungen und ihrem Handeln ? und das nicht eben positiv.
Früher gab es hier mit Otternase einmal einen gesunden Optimisten, der sich jedoch auch damals schon mit vielen ?Apple ist doomed?-Typen herumschlagen musste. Apple polarisiert natürlich auch und allein schon, weil sich manche deren teure Produkte nicht leisten können, meinen sie einen Grund zu haben, Apple zu hassen und sich hier auszulassen. Leider war Otternase irgendwann die Zeit für seine ständig notwendigen Gegenargumentationen zu schade, und da hat er sich zurückgezogen. Bedauerlich auch für mich, denn ich habe seine (fundierten) Beiträge immer gerne gelesen ? und letztlich hat er auch stets recht behalten. Leider habe ich nicht die Zeit, seine Rolle zu übernehmen ;-)
Ich selbst trade überhaupt nicht (mehr) und lasse meine Aktien inzwischen einfach laufen. Ich bin vor ca. 13 Jahren eingestiegen und habe auch eine ganz schöne Odyssee hinter mir. Das umfasst auch Panik-Komplettverkäufe zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt, nur um später zu wesentlich höheren Kursen wieder einzusteigen. Als Anfänger lässt man sich natürlich leicht verunsichern, vor allem auch, weil es um ?sauer? verdientes Geld geht.
Heute geht es mir bei größeren Apple-Dellen immer noch durchwachsen, aber ich weiß genau: das Unternehmen ist nach wie vor innovativ. Und es ist auch nicht abzusehen, dass dies alsbald aufhört. Ich kenne ehrlich gesagt kein anderes Unternehmen, das mir so sehr wie Apple den Eindruck macht, seine Sache zielgerichtet weiter treiben zu wollen. Und mal ehrlich: Gerade die Computertechnologie ermöglicht es doch, in immer neue Bereiche vorzustoßen (leistungsfähigere Chips, Miniaturisierung, ...). Wenn man nur will. Und Apple will das ? mit seiner ganzen DNA. Daher weiß ich auch: Je tiefer die Delle, desto eindrücklicher wird der Rebound!
Gefährliche Störgrößen befürchte ich weniger von Apple als vielmehr von außen. Aber auch hier ist ?gefährlich? relativ zu sehen. Denn blickt man zurück, so hinterließ auch die Finanzkrise von 2008 nur eine kleine Delle. Ähnlich die Corona-Pandemie (mitsamt Chip-Krise) sowie der russische Überfall auf die Ukraine (so schlimm dieser auch ist). Allerdings hätte ein chinesischer Einfall in Taiwan wohl größere Folgen. Aber Aktien sind halt niemals ganz ohne Risiko ...
|