Das ist ein Widerspruch in sich selbst, denn es gibt diese Leute schlichtweg nicht. Und die die viel Erfahrung haben, z.B. bei Renault, die wird Sono nicht weglocken können.
Der Sion ist so innovativ, u.a. weil er eine Solar-Karosse besitzt. Diese ist zwar nicht gänzlich neu, doch kenne ich bislang kein serienreifes vergleichbares Fahrzeug.
Der Sion ist in Punkto Transparenz und Community ebenfalls einzigartig, auch wenn der finale Schritt in Richtung Open Source noch fehlt und den Sion noch einzigartiger machen würde.
Auch der Versuch einer Communityfinanzierung ist einzigartig, auch wenn es nicht gereicht hat.
Als Erkenntnis muss man leider festhalten, dass eine Communityfinanzierung leider seine Grenzen hat und im Bereich Fahrzeuge die Einstiegsbarrieren doch zu hoch sind, so dass unterm Strich der Markt von den Großen a la VW und den Milliardären a la Musk dominiert werden kann.
Und das war/ist eigentlich immer meine Hoffnung gewesen, dass man mit einer starken Community auch solch große Lasten tragen könnte und man damit den Wettbewerb und Marktwirtschaft stärken könnte, statt dass diese durch wenige große Spieler nach Belieben bestimmt werden kann.
Das Schlimme was ich bei dieser Vormachtstellung der Großen sehe ist, dass sich ihr Einfluss nicht nur auf ihren Bereich begrenzt, sondern sie längst die Politik und Gesellschaft beeinflussen. Nur so ist es auch zu erklären, dass Tesla eine Fabrik mitten in einem Wasserschutzgebiet und ohne Baugenehmigung einfach bauen konnte.
Aber so wie ich denken wahrscheinlich zu Wenige bzw. sind nur Wenige bereit, dafür ein Wagnis einzugehen. Stattdessen tragen sie des Prestiges Willen jene Marken und sich selbst zur Schau.
|