aber noch andere Vorteile haben, wie z.b. Wachstum, hoher cashbestand, Skaleneffekte etc.!
Schlott erscheint mir halt ein wenig langweilig zu sein. 5% Div-rendite schön und gut, aber was hat man davon, wenn der Kurs noch 10% sinkt? Dann haste ne Div-rendite von 6% aber 10% Kursverlust.
Daher muss man schon die GUV-Daten näher beleuchten. Das Verhalten bezüglich Abschreibungen find ich z.B. interessant. Schlott schreibt dass der positive Effekt 2006 und auch 2007 noch anhält. Heißt das jetzt es sind letztlich Sonderfaktoren, die ab 2008 dann wieder ins negative drehen, weil dadurch 4 Mio Ebit weniger entsteht? Und grundstzlich muss man eben fragen dürfen, ob ein KGV von 9-10 (wenn es überhaupt eintrifft, denn die derzeitigen Quatalsregbenisse überzeugen nicht) nicht für ein wachstumsschwaches Unternehmen gerechtfertigt ist.
Wie gesagt, wenn Schlott wieder zu den Gewinnen aus dem jahr 2005 turückfindet und leicht wachsen soll, dann ist die Aktie ein klarer Kauf. derzeit besteht aber Preisdruck und man sieht wie sich das dann überproportional auf die Gewinne negativ auswirkt. Ob man also wirklich ein KGV von 9 hat, ist für mich nicht so klar wie für dich.
|